Bereits eine Woche vor dem Öffnen des Winter-Transferfenster ist klar, dass Galatasaray im Januar personell aufrüsten wird. Türkische Medien bringen nun zwei Namen aus der Kategorie Hochkaräter ins Spiel. In beiden Fällen dürfte ein Transfer die Löwen an die finanzielle Schmerzgrenze bringen. 

Galatasaray steht ein ereignisreicher Transfer-Januar bevor. Nach dem fast schon blamablen Ausscheiden in der Champions League sowie dem enttäuschenden Saisonverlauf in der Liga mit dem derzeitigen siebten Platz, muss sich beim Rekordmeister schnell was tun. Besonders das Mittelfeld offenbarte in der jüngsten Vergangenheit eklatante Schwächen und war wegen der vielen Verletzungen teils unter besetzt. Trainer Fatih Terim habe deshalb diesen Mannschaftsbereich als notwendigen Investitionsbereich festgelegt.

Türkischen Medienberichten zufolge habe Galatasaray verstärktes Interesse an Nemanja Matić von Manchester United. Der 48-fache serbische Nationalspieler kam in der laufenden Saison verletzungsbedingt nur auf sieben Pflichtspieleinsätze, drei davon in der Premier League. Ohnehin dürften sich die Wege des 31-jährigen Abräumers und die des englischen Rekordmeisters bald trennen. Matićs Vertrag bei den "Red Devils" läuft zum Saisonende aus, eine Verlängerung des Vertrages sei ausgeschlossen. Galatasarays größtes Problem: Auch Atlético Madrid befindet sich in Verhandlungen mit dem Serben und soll bereit sein, das derzeitige Grundgehalt von knapp zehn Millionen Euro von Matić zu übernehmen.

Erste Gespräche mit Texeira verliefen positiv 

Für die offensive Mittelfeldposition stehe indes Alex Texeira ganz oben auf der Favoritenliste. Der 29-jährige Brasilianer, 2016 für die Rekordsumme von 50 Millionen Euro von Donezk zum chinesischen Mittelklasse-Klub Suning gewechselt, gehört in Fernost zu den besten Scorern. 18 Tore und elf Vorlagen erzielte der variable Offensivmann in der vergangenen Chinese Super League-Saison für seinen Klub. Dem Vernehmen nach habe Galatasaray bereits erste Gespräche mit dem Brasilianer geführt, die positiv verlaufen sein sollen. Texeira könne sich demnach einen Wechsel in die türkische Liga gut vorstellen. Bei Suning ist Texeira aber noch bis zum 31. Dezember 2020 gebunden. Eine Ablöse würde sich auf jeden Fall im zweistelligen Bereich bewegen.

Foto: Paul Kane / Getty Images