Die erste Hürde im Saisonendspurt der Süper Lig hat Galatasaray am gestrigen Abend genommen. Mit 2:1 schlug die Terim-Truppe Trabzonspor und grüßt somit weiterhin von der Tabellenspitze. Kein Wunder also, dass man im Lager des Rekordmeisters derzeit voller Zuversicht auf die verbliebenen Begegnungen blickt.

Dabei lieferte Galatasaray wahrlich kein Spektakel ab. Trotz früher Führung durch Feghouli schaffte es der Spitzenreiter selten, die Gäste wirklich vor Probleme zu stellen. Doch die Terim-Elf verwaltete geschickt und wusste die von Trabzon angebotenen Szenen für sich zu nutzen. Das 2:0, bei dem Trabzon-Verteidiger Okay Yokuşlu äußerst unglücklich patzte, war eine hiervon. Es kann durchaus als Entwicklungsschritt bezeichnet werden, dass Galatasaray nun auch Spiele gewinnt, in denen eben nicht alles gelingt.

Nächste Station: Gençlerbirliği              

Und doch gilt es auf dem Weg zur Meisterschaft noch eine Sache unter Beweis zu stellen. Die bisherige Auswärtsschwäche der Terim-Elf ist nicht von der Hand zu weisen. Aus den letzten vier Auswärtsspielen holte die Mannschaft nur vier Punkte, wovon drei beim Tabellenschlusslicht Karabükspor eingefahren wurden.

Die Gelegenheit, die genannte Statistik etwas aufzupolieren wird sich schon am kommenden Wochenende beim Auswärtsspiel gegen Gençlerbirliği bieten. Gelingt dies, geht Galatasaray eine Woche später als Spitzenreiter ins Topspiel gegen Başakşehir. Die Aussichten könnten derzeit schlechter sein.