Nach dem unter dem Strich als glücklich einzuordnenden 0:0-Remis in der Champions League gegen den FC Schalke 04 steht für den amtierenden Meister Galatasaray am morgigen Sonntag der Alltag in der Süper Lig auf dem Plan. Der Tabellenführer will beim Auswärtsspiel in Malatya drei Punkte einfahren, um weiterhin den Platz an der Sonne in der türkischen Belletage zu sichern.

Derweil ist das Lazarett der Truppe um Trainer Fatih Terim um einen prominenten Namen reicher. Der Japaner Yūto Nagatomo laboriert an Lungenproblemen und wird den „Löwen“ auf noch unbestimmte Zeit fehlen. Er gesellt sich zu den ebenfalls verletzten Serdar Aziz, Fernando, Emre Akbaba, Henry Onyekuru, Sofiane Feghouli und Eren Derdiyok. Letztgenannter wurde gegen Schalke mit Oberschenkelproblemen ausgewechselt.

Diagne auf dem Sprung zu Galatasaray?

Derdiyoks Ausfall führte allen Verantwortlichen des Traditionsklubs abermals schonungslos vor Augen, dass auf der zentralen Stürmerposition der Terim-Elf dringender Handlungsbedarf herrscht. Weder Sinan Gümüş, noch Mugdat Celik dürften langfristig im Sturmzentrum eingeplant sein – und auch Derdiyok selbst ist alles andere als unumstritten.

Und so ist es wenig verwunderlich, dass türkische Medien Mbaye Diagne vom Stadtrivalen Kasımpaşa ins Gespräch bringen. Der Nationalspieler des Senegal erzielte in bislang zehn Partien starke elf Treffer und bereitete zudem zwei Tore vor. Im Gespräch soll eine Ablöse von rund fünf Millionen Euro sein.