Galatasaray-Trainer Fatih Terim darf sich über eine erneute Glanzleistung seiner Löwen freuen. Der 3:0-Heimsieg gegen Hatayspor bescherte am Samstagabend nicht nur drei Punkte, sondern auch das 1000. Tor unter der Regentschaft des "Imperators".

Eine Feghouli-Flanke von rechts mit der Brust angenommen und in einem Bewegungsablauf mit dem linken Fuß unter das linke Kreuzeck gefeuert – Mbaye Diagnes Führungstreffer im Samstagabendspiel gegen Hatayspor konnte sich durchaus sehen lassen. Der Treffer markierte allerdings nicht nur den Türöffner zum später ungefährdeten Sieg über den harmlosen Aufsteiger vom Mittelmeer, sondern war auch das 1000. Tor für Fatih Terim als Trainer von Galatasaray. Ob Diagne in jenem Moment von der sonderbaren Marke wusste, bleibt sein Geheimnis. Im Interview nach Spielschluss zollte er seinem Übungsleiter jedoch größten Respekt und gleichzeitig eigenen Stolz.

Dem 1000. Tor in der 34. Spielminute ließ "Cim Bom" im weiteren Verlauf noch zwei Treffer folgen, sodass am Ende ein sichtlich zufriedener Fatih Terim am Mikrofon erklärte: "Ich gratuliere und danke meinen Spielern. Sie haben heute wieder, wie in den vorherigen Spielen auch schon, großartig gespielt. Wir sind zu einer Einheit zusammengewachsen." Noch mehr als über das 1000. Tor unter seiner Leitung freute sich Terim über das Debüt-Tor von Sturm-Youngster Akturkoğlu, der beim Jubellauf kurz vor dem Ende seinem Trainer dankend in die Arme viel: "Ich freue mich für ihn genau, wie für Oğulcan. Wir wollen mit diesen jungen Spielern eine neue Generation aufbauen." Jubiläumstreffer und Jugendspieler – Galatasaray ist im Freudentaumel und nach dem nächsten Sieg punktgleich mit Alanyaspor an der Tabellenspitze.