Die Saison 2019/20 gleicht einer wahren Achterbahnfahrt für Galatasaray. Mal kämpft man um die Meisterschaft, dann steckt man im grauen Mittelfeld, nun muss zugesehen werden, dass es irgendwie noch der Europapokal wird. Heute Abend steht ein immens wichtiges Match gegen den Tabellenletzten Ankaragücü an. Gelingt hier kein Sieg, wird es in Sachen Europa immer schwieriger.

Noch vor wenigen Wochen kündigte Trainer Fatih Termin eine große Aufholjagd und die damit verbundene Meisterschaft an, doch mittlerweile sieht nichts mehr nach einem Titel aus. Noch drei Partien sind zu spielen, die Meisterschaft ist längst nicht mehr zu schaffen. Das neue Ziel heißt also Europapokal, doch auch hier läuft nicht alles für die "Löwen". Wie sieht die Tabellenkonstellation aus, bevor Gala am Abend in Ankara antreten muss? Derzeit steht ein fünfter Platz zu Buche. Was positiv ist: Platz drei liegt nur zwei Zähler entfernt. Er könnte für die Champions League reichen, da Trabzonspor mit einer europäischen Sperre rechnet.

Champions League oder Mittelfeld?

Was daran jedoch negativ ist: Platz sieben ist ebenfalls nur zwei Punkte weg, somit wandelt Gala auf einem äußerst schmalen Grad zwischen Königsklasse und missratener Saison. Somit kommt ein Spiel gegen den Tabellenletzten doch gerade recht, oder? Könnte man meinen, allerdings zeigt ein Blick in die letzten Ergebnisse: Galatasaray patzte nicht nur gegen schwache Gegner. 1:4 gegen Alanyaspor, 3:3 gegen Gaziantep, 0:2 gegen Rizespor – chancenlos ist gegen die verunsicherten "Löwen" niemand. Kommt es heute erneut zu einer bösen Überraschung, könnte das die Teilnahme am Europapokal kosten. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten wäre dies eine Katastrophe. Halten die Nerven? In wenigen Stunden könnten die Fans bereits wissen, in welche Richtung die Saison zu Ende gehen wird.