Als Florin Andone am letzten Tag des Transferfensters zu Galatasaray gelotst wurde, war dieser Wechsel sinnbildlich für die Karriere des Rumänen. Immer etwas unter dem Radar, aber für Überraschungen gut.

Der türkische Rekordmeister hatte soeben nach letztlich monatelangem Hin und Her den Megastar für die Spitze verpflichtet: Falcao! Der Kolumbianer wurde am Flughafen empfangen wie ein Heiliger und die Medien berichteten kaum weniger euphorisch. Am selben Tag gab Galatasaray die Verpflichtung von Florin Andone bekannt. Rumäne, 26, Mittelstürmer und für eine Saison ohne Kaufoption geliehen vom englischen Mittelklasseclub Brighton & Hove Albion. Dort hatte er in insgesamt 28 Spielen fünf Tore erzielt. Kein Wert, der spontan zu Begeisterungsstürmen hinreißt, gerade auch wenn man bedenkt, dass Andone auch bei seinen vorherigen Profistationen in Spanien und für die rumänische Nationalmannschaft auf ähnlich durchschnittliche Werte kommt. Die Fans verbuchten den Transfer als guten Backup für den unumstrittenen neuen Topstar und freuten sich, dass im Kampf um die Titelverteidigung der lustlose Mbaye Diagne gleich doppelt ersetzt werden konnte.

Unermüdlicher Arbeiter

Zwei Monate später sieht die Sache anders aus. Galatasaray dümpelt derzeit auf dem siebten Platz herum und steht in der Champions League vor dem Aus. Der Stareinkauf kommt auf ein Tor in insgesamt fünf Spielen und glänzt verletzungsbedingt mit Abwesenheit. Die Fans sind unzufrieden und wollen einige Spieler am liebsten vom Hof jagen, die Mannschaft fällt mit verschiedenen Disziplinlosigkeiten negativ auf und Fatih Terim hat sich sein Team bereits mehrmals öffentlich zur Brust genommen, wobei er vor allem die ausländischen Spieler kritisierte. Nur einer scheint von den negativen Entwicklungen beinahe ausgenommen zu sein. Florin Andone kommt zwar auch aktuell bisher nur auf zwei Tore in fünf Spielen, dafür begeistert er die Fans der "Löwen" mit anderen Qualitäten. Als unermüdlicher Arbeiter und Antreiber stemmt er sich gegen Gegner und Lethargie gleichermaßen und rechtfertigt seine Leihe nachdrücklich. Während viele seine Mannschaftskollegen vor allem mit sich selbst beschäftigt zu sein scheinen, geht es Andone ganz offensichtlich um Galatasaray. Das ist Balsam für die Seele der Anhänger, deren Hoffnungen auch heute auf ihrer Nummer 23 ruhen werden. Bereits im Hinspiel gegen Real hatte der Falcao-Vertreter die Führung auf dem Fuß. Vielleicht hat er heute mehr Glück, aber selbst wenn nicht: an seinem Einsatz wird es nicht gelegen haben.

Foto: Gabriel Bouys/Getty Images