In wenigen Tagen geht die Saison in der Süper Lig zu Ende, für den türkischen Rekordmeister war sie zweifelsfrei keine erfolgreiche. Neben einem unbefriedigendem Tabellenplatz und der verpassten Qualifikation zur Champions League war es vor allem die schwere Verletzung von Fernando Muslera, die schmerzte. Da der Keeper noch lange ausfallen wird, muss ein günstiger Ersatz her.

Seit mittlerweile elf Jahren ist Muslera am Bosporus Zuhause, Angebote von anderen Klubs interessieren den Torhüter nie. Galatasaray ist seine Heimat, klar, dass er bei den Fans daher einen unglaublich hohen Stellenwert genießt. Umso schockierter waren alle, als er sich Mitte Juni bei der Niederlage gegen Rizespor schwer verletzte. Schien- und Wadenbeinbruch, so die niederschmetternde Diagnose, das Jahr 2020 war gelaufen. Klappt die Reha, wird er frühestens Mitte Februar wieder auf dem Rasen stehen. Gala möchte für die Hinrunde der kommenden Saison unbedingt einen erfahrenen Ersatz verpflichten und soll bei der Suche nun fündig geworden sein, ausgerechnet beim frischgebackenen türkischen Meister Başakşehir.

Kauf oder Tausch?

Volkan Babacan heißt der Keeper, den sich die "Löwen" schnappen wollen. Aber will er überhaupt weg nach dem Gewinn der Meisterschaft? Babacan ist zwar laut Trikot die Nummer Eis, im Kasten aber steht mit Mert Günok ein anderer. Kein einziges Mal kam er daher in der Süper Lig 2019/20 zum Einsatz. Sein Vertrag bei Başakşehir läuft noch bis zum Sommer 2021, angeblich hat Gala angeboten, eine halbe Million Euro an den Stadtrivalen zu überweisen. Ist dieses Angebot nicht gut genug, steht vermutlich ein Tausch im Raum. Bei Başakşehir hat er keine Chance auf einen Stammplatz, doch auch bei Galatasaray wird er wissen: Ich spiele nur ein halbes Jahr. Kostengünstig und erfahren soll der Ersatz für Muslera sein, Babacan würde diese Anforderungen in jedem Fall erfüllen.

Foto: Ozan Kose/Getty Images