Wie türkische Medien übereinstimmend berichten, soll Jesse de Preter, Berater von Jason Denayer, bereits in Istanbul bezüglich der Finalisierung des Transfers zu Galatasaray eingetroffen sein. Nach Abdülkerim Bardakcı (Konyaspor) und Kazımcan Karataş (Altay) wäre der 27-jährige belgische Nationalspieler der nächste Sommer-Transfer von "Cim Bom".

Aktuell ist er nach seinem abgelaufenen Vertrag ohne Verein. Für zehn Millionen Euro wechselte der Belgier im Sommer 2018 von Manchester City zum Olympique Lyon. Die Rede ist vom Innenverteidiger Jason Denayer, der laut übereinstimmenden türkischen Medienberichten wohl vor einem ablösefreien Wechsel zum türkischen Rekordmeister Galatasaray steht. Letzterer soll in die Fußstampfen von Marcão treten, der wohl vor einem Abgang zum FC Sevilla steht. Türkische Medien berichten übereinstimmend, dass der Berater des 27-Jährigen Jesse de Preter bereits in Istanbul eingetroffen sein soll, um die letzten Schritte hin zu einer Finalisierung des Deals einzuleiten. Nach Abdülkerim Bardakcı und Kazımcan Karataş wäre der Ex-Lyon-Innenverteidiger der dritte Transfer von "Cim Bom" in der laufenden Transferperiode. Der aktuelle Marktwert des 35-fachen belgischen Nationalspielers wird auf 14 Millionen Euro geschätzt (Quelle: transfermarkt.de).

Denayer lief schon in den Saisons 2015/16 und 2017/18 für Galatasaray als Leihspieler auf. Damals wurde er jeweils von Manchester City ausgeliehen und absolvierte insgesamt 50 Spiele für die "Löwen". Gemeinsam mit dem bereits transferierten Abdülkerim Bardakçı, soll der Belgier den so gut wie feststehenden Abgang des Brasilianers Marcão abfangen.

Foto: ROMAIN PERROCHEAU/AFP via Getty Images