Am 12. Juni geht die Süper Lig weiter. Vier Klubs kämpfen dann an den dann verbleibenden Spieltagen um die Meisterkrone. Rekordmeister Galatasaray steht derzeit zwar nur auf Platz drei, doch hat alles in eigener Hand: Gewinnen die Löwen die verbleibenden acht Spiele, sind sie erneut türkischer Meister. 

Noch drei Wochen müssen sich die türkischen Fußball-Fans gedulden und die Wartezeit zum Beispiel mit den Spielen der Bundesliga überbrücken. Am 12. Juni soll die Süper Lig dann nach knapp dreimonatiger Pause fortgesetzt werden. Im Fokus steht dann natürlich der Titelkampf, indem in diesem Jahr gleich mehrere Mannschaften mitmischen. Angeführt von Trabzonspor, die mit 53 Punkten Tabellenführer sind, gehen Başakşehir (53), Galatasaray (50) und Sivasspor (49) als heißeste Titel-Kandidaten in die noch verbleibenden acht Spieltage. Beşiktaş (44) und Alanyaspor (43) haben wenn überhaupt nur noch Außenseiterchancen. Fenerbahçe (40) hat sich bereits vor der Corona-Pause aus dem Meisterschaftsrennen verabschiedet.

Zur Winterpause nicht mal im oberen Tabellen-Drittel vertreten, ist Galatasaray pünktlich zum Saison-Endspurt wieder in der obersten Tabellenregion vertreten. Und mit Blick auf die Rest-Phase der Spielzeit haben die "Löwen" trotz des derzeitigen dritten Platzes beste Chancen auf den dritten Meistertitel in Folge. An zwei aufeinanderfolgenden Spieltagen (29 & 30) trifft "Cim Bom" auf die direkten Konkurrenten Trabzon und Başakşehir. Gewinnt Galatasaray beide Spitzenspiele sowie die anderen sechs Saisonspiele, holt sich Trainer Fatih Terim seine insgesamt neunten und Galatasaray seine insgesamt 23. Meisterschaft. Bei Punktgleichstand würde der direkte Vergleich dann an die Löwen gehen und deshalb beide Konkurrenten entscheidend ausstechen. Die Rechnung für den Rekordmeister zum Titel ist somit relativ simpel: Acht Siege mit drei Punkten aus acht Spielen und Galatasaray ist Meister!

Foto: Yasin Akgul / Getty Images