Mit einem beeindruckenden 7:0-Sieg bei Schlusslicht Karabükspor hat Galatasaray die Tabellenführung der Süper Lig verteidigt. Die Tore gegen das überforderte Schlusslicht erzielten Gomis (4), Rodrigues, Gümüş sowie Karabük-Verteidiger Yilmaz per Eigentor.

Nach dem vorherigen Sieg von Başakşehir gegen Göztepe war Galatasaray zum Siegen verdammt, um die erst am letzten Spieltag eroberte Tabellenführung zu verteidigen. Im Vergleich zum 2:1-Pokalsieg bei Akhisar änderte Fatih Terim die Startaufstellung auf gleich fünf Positionen. Für Ahmet Yılmaz Çalık, Iasmin Latovlevici, Tolga Ciğerci, Yasin Öztekin und Sinan Gümüş begannen Maicon, Yūto Nagatomo, Ryan Donk, Sofiane Feghouli und Bafétimbi Gomis.

Galatasaray legt los wie die Feuerwehr

Und eben jener letztgenannte Gomis (5.) war es, der bereits nach fünf Minuten den Torreigen eröffnete. Nach feiner Kopfballablage von Feghouli traf der Franzose aus kurzer Distanz zum schnellen 1:0 aus Sicht der Gäste.

Der Tabellenletzte reagierte sichtbar geschockt – und sorgte selbst für die zeitnahe Vorentscheidung. Özgür Yılmaz (16.) köpfte eine im Grunde ungefährliche Hereingabe sehenswert ins eigene Tor. Und spätestens als Gomis (18.) völlig freistehend auf 0:3 stellte, war die Begegnung vorentschieden.

Galatasaray ohne Gnade

Die bedauernswerten Gastgeber wurden aber auch in der Folgezeit gnadenlos auseinander genommen. Erst traf Gomis (26.) nach Feghouli-Vorlage aus Kurzdistanz, dann war der Franzose nach Pass des Algeriers auf und davon und behielt freistehend die Nerven. (33.) Und noch vor dem Pausentee schraubte Rodrigues nach Mariano-Flanke das Ergebnis auf ein unfassbares 0:6.

Die zweite Halbzeit kam zunächst etwas gemächlicher aus den Startlöchern, doch die Terim-Elf baute weiter Druck auf das Tor der Hausherren auf. Diese standen nun noch tiefer und schafften es zumindest temporär, die ganz große Gefahr vom eigenen Tor fernzuhalten.

Gümüş trifft setzt den Schlusspunkt

Und so dauerte es immerhin bis Mitte der zweiten Halbzeit, bis die Gäste wieder zuschlugen: Der alleingelassene Sinan Gümüş (64.), der erst Minuten zuvor eingewechselt wurde, traf zum 0:7.

Dabei blieb es dann, weil Karabük nicht konnte und Galatasaray nicht mehr wollte. Galatasaray konnte somit den Angriff von Başakşehir abwehren und die Tabellenführung eindrucksvoll verteidigen, was angesichts des überforderten Gegners aber auch eine Pflichtaufgabe war.