Mit einem 5:0-Sieg gegen Bursaspor hat sich Galatasaray zurückgemeldet und zumindest kurzfristig die Tabellenspitze der Süper Lig übernommen. Die Tore für die Gastgeber erzielten Gomis (3), Rodrigues und Aziz.

Fatih Terim gab seiner Mannschaft mit nur einer Änderung in der Startelf fast ausnahmslos die Chance, sich für die 1:2-Schmach bei Kasımpaşa zu revanchieren. Lediglich Younès Belhanda, der seine Sperre abgesessen hatte, kehrte für Tolga Ciğerci in die Startelf zurück.

Gomis lässt Galatasaray früh jubeln

Für die Hausherren entwickelte sich schon früh ein Geduldspiel. Zwar machte Galatasaray Druck, doch einen wirklichen Kniff gegen die Bursa-Defensive fand man zunächst nicht. Und so fiel das 1:0 dann doch etwas überraschend. Einen scharfen Rodrigues-Rückpass schloss Gomis (11.) vom Sechzehner mit links flach zum 1:0 ab. Der Treffer hatte der Partie zunächst den Stecker gezogen. Galatasaray griff nicht mit letztem Nachdruck an – Bursa hatte auf der anderen Seite nicht die Mittel, um die Terim-Elf ernsthaft zu gefährden. Zwar boten die Gäste immer mal wieder Möglichkeiten an, doch Galatasaray spielte im letzten Drittel zu umständlich und verpasste es somit, früh nachzulegen.

Und so plätscherte das Spiel ein wenig vor sich hin, bis Bursaspor-Verteidiger William Troost-Ekong von allen guten Geistern verlassen wurde: Erst versprang dem Abwehrmann der Ball, dann legte er den heranstürmenden Belhanda. Klare Notbremse – und somit Unterzahl für die Gäste. Und fast wäre es noch schlimmer gekommen für Bursa: Nach dem Freistoß landete das Leder zunächst an der Latte, wenige Augenblicke später am Pfosten – und dann zog Gomis (40.) freistehend über den Kasten.

Rodrigues mit früher Vorentscheidung

Und dann war es doch soweit: Gomis und Rodrigues eroberten weit in der Bursa-Hälfte den Ball, sodass letztgenannter ungestört auf Torhüter Tekin zulaufen konnte und wenig Mühe hatte, den Ball zum 2:0 im langen Eck unterzubringen. (42.)

Was auch immer sich Bursa für den zweiten Durchgang vorgenommen hatte, es war nach wenigen Minuten nichtig. Einen Torwartfehler von Tekin nutzte der aufgerückte Serdar Aziz (49.), der den Ball nur im leeren Tor unterbringen musste. Bursa versuchte nun natürlich die Niederlage in Grenzen zu halten und legte zunächst in Unterzahl Wert auf die Defensive. Lediglich nach gelegentlichen Kontern konnten die Gäste kleinere Akzente setzen.

Die Begegnung nahm nur noch selten Fahrt auf, doch wenn, dann so richtig: Eine feine Kombination über die Stationen Rodrigues und Belhanda schloss Gomis aus kurzer Distanz mit seinem zweiten Treffer zum 4:0 ab. (72.) In der Schlussphase musste dann der eingewechselte Derdiyok den Platz verletzungsbedingt verlassen, weshalb am Ende Zehn-gegen-Zehn gespielt wurde. Am Ausgang der Partie änderte dies nichts mehr – bis tief in die Nachspielzeit. Dann traf Gomis zum 5:0-Endstand.  Galatasaray steht also nach einem ungefährdeten Dreier auf Rang 1.