Galatasaray hat am Sonntag Abend das Heimspiel gegen den Tabellenletzten Kayserispor dank zweier frühen Tore durch Adem Büyük (5.) und Ryan Donk (21.) sowie Feghoulis Doppelpack (64./90.+4) in der zweiten Hälfte mit 4:1 am Ende souverän gewonnen. Durch den vierten Heimsieg in Serie rücken die Löwen in der Tabelle bis auf einen Punkt an Erzrivale Fenerbahçe heran.

Galatasaray-Trainer Fatih Terim bot vor heimischer Kulisse eine offensive 4-4-1-1-Formation auf. Vor Kapitän Fernando Muslera verteidigten Linnes, Marcao, Donk und Mariano von links nach rechts. Ömer, Belhanda, Seri und Feghouli bildeten das Vierer-Korsett im Mittelfeld. Auf der alleinigen Zehner-Position agierte Emre Akbaba. Ganz vorne vertrat erwartungsgemäß Adem Büyük den wieder verletzten Radamel Falcao.

"Cim Bom" wollte von Beginn an keine Zweifel am eingeplanten Heimsieg aufkommen lassen und drängte den Tabellenletzten früh in die gegnerische Hälfte – mit Erfolg! Mariano erhielt auf der rechten Seite keinerlei Gegenwehr, konnte in aller Ruhe warten bis Stürmer Adem sich im Fünfmeterraum löste, um dann eine perfekte Hereingabe scharf vor das Kayseri-Tor zu bringen. Adem (5.) reagierte glänzend und stach mit der ersten Chance des Spiels direkt zu. Galatasaray kontrollierte in den Folge Ball und Gegner, verpasste es aber mehrmals sich klare Chancen herauszuspielen. Erst in Folge einer Standard-Situation platzte der Knoten: Ömer fand mit einer Hereingabe von der rechten Seite den aufgerückten Innenverteidiger Ryan Donk (21.), der das Leder in der Luft stehend zuerst mit der Brust annahm, um dann in einer Bewegung artistisch per Seitfallzieher abzuschließen. Ein Traumtor, dass im Ablauf stark an einen gewissen Zlatan Ibrahimovic erinnerte.

Feghouli mit der Entscheidung, Kayseri zuckt nur kurz

Auch im zweiten Durchgang war Galatasaray die klar tonangebende Mannschaft, ließ nun aber auch zunehmend Kayseri am Spiel teilnehmen. Nichtsdestotrotz jubelten die Löwen schon bald erneut: Erneut war es Ömer Bayram, der den Treffer vorbereitete – diesmal per flachem Pass, der den Kayseri-Strafraum komplett passierte und am rechten Rand Feghouli (64.) fand, der mit der Innenseite überlegt und hart ins linke untere Eck traf – das 3:0 und damit die Entscheidung. Galatasaray schaltete nun zwei Gänge zurück – und musste prompt den Anschlusstreffer der Gäste hinnehmen: Aktas steckte auf Mesanovic (69.) durch, der Donk davon lief und vorbei an Muslera cool ins rechte Eck einschob. Unter tosendem Beifall der Galatasaray-Fans wurde Rückkehrer Henry Onyekuru in der 82. Minute für den wieder einmal sehr starken Ömer Bayram eingewechselt. Und der Nigerianer lieferte sofort: In der vierten Minute der Nachspielzeit legte er im Strafraum quer auf Feghouli, der mit seinem Doppelpack auf den 4:1-Endstand erhöhte.