Mit einem berauschenden 4:0-Auswärtssieg in Rize klettert Galatasaray vorerst auf Rang zwei der Süper-Lig-Tabelle. Mann des Abends an der Schwarzmeerlüste war Mbaye Diagne, der mit drei Treffern seinen persönlichen Wert bestätigte.

Am zurückliegenden Montag kam Galatasaray trotz 27 Torversuche am Ende nicht über ein mageres 1:1-Unentschieden gegen Kayserispor hinaus. Am Samstagabend in Rize folgten aus 21 Schüssen vier Tore. Mbaye Diagne, am vergangenen Spieltag noch als Hauptschuldiger für die Torarmut verantwortlich gemacht, zeigte gegen Rize dieses Mal eindrucksvoll seine Qualitäten im Abschluss. Nach einem Foul im Luftzweikampf von Rizes Melnjak an Belhanda verwandelte der Senegalese zunächst den fälligen Elfmeter kurz vor der Pause zur 1:0-Haalbzeit-Führung. Gleich nach dem Seitenwechsel vollendete Diagne eine feine Löwen-Kombination innerhalb des gegnerischen Strafraums in Stürmer-Manier zum 2:0. Mit einer feinen Körpertäuschung, die Rize-Keeper Akkan auf´s Kreuz legte, folgte zehn Minuten vor dem Ende noch der dritte Streich.

"Das hat er heute gebraucht", meinte ein euphorischer Abdurrahim Albayrak nach Spielende: "Er ist 15 Millionen Euro wert, deshalb haben wir ihn gekauft. Das hat er heute gezeigt." Einer, der seinen Wert in der laufenden Saison sogar um ein vielfaches gesteigert haben dürfte, ist Taylan Antalyali. Gegen Rize erzielte der von Fatih Terim zum defensiven Sechser umgerüstete 25-Jährige per feinem Schlenzer von der Strafraumkante den 4:0-Endstand.

"Gespielt wie Galatasaray" – Ziel bleibt Meisterschaft

Nach dem klaren Sieg war es vor allem Erleichterung, die sich bei "Cim Bom" breit machte. Oğulcan Çağlayan, der erneut im offensiven Mittelfeld starten durfte, wurde nicht müde sich zunächst für Leistung gegen Kayserispor zu entschuldigen, um anschließend zu betonen, dass die Meisterschaft weiterhin das erklärte Ziel des Rekordmeisters bleibe. Spielmacher Emre Akbaba fand, dass man "wieder wie Galatasaray gespielt" habe und dieser Sieg nun Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben geben werde.

Mit dem Kantersieg springt Galatasaray vorerst auf Platz zwei der Süper-Lig-Tabelle, vorbei an Rivale Fenerbahçe, die heute im Derby gegen Beşiktaş aber genauso noch davonziehen können wie Spitzenreiter Alanyaspor, die Konyaspor empfangen.