Nach seiner Roten Karten im Spiel gegen Fatih Karagümrük durfte sich Galatasaray-Trainer Fatih Terim nicht mehr im Innenraum des Stadions zum Spiel und Platzverweis äußern. Sein Co-Trainer Levent Şahin bescheinigte dem "Imperator" aber dessen Unschuld und plädierte, sich endlich auf den Fußball zu konzentrieren.

Es lief die 69. Minute, als sich Galatasaray-Trainer Fatih Terim am Seitenrand fürchterlich aufregte und in Richtung von Schiedsrichter Öğretmenoğlu fauchte. Dieser hörte sich die harschen Worte des "Imperators" zunächst an und zückte dann die Rote Karte – wohl auch zur Überraschung Terims, der sich anschließend zähneknirschend auf die Tribüne verkroch. Wer im Anschluss auf eine Aufklärung hoffte, wurde enttäuscht. Es äußerte sich weder der Unparteiische noch Fatih Terim, der aufgrund seines Innenraumverbots auch in den Stadion-Katakomben keine Interviews mehr geben durfte. Stattdessen trat Galatasarays Co-Trainer Levent Şahin vor die Mikrofons, doch auch er wollte nicht wirklich über den Vorfall an der Seitenlinie sprechen: "Wir haben heute zwei Mannschaften gesehen, die Fußball spielen wollten. Darüber sollten wir reden. Jetzt wird wieder nur über den Platzverweis und die Schiedsrichterentscheidungen gesprochen."

Schiedsrichter Öğretmenoğlu rückt sich selbst ins Rampenlicht

Nach Terims Platzverweis folgte eine wahnwitzige Schlussphase mit zwei Toren tief in der Nachspielzeit sowie zwei weiteren Platzverweisen gegen Fatihs Enzo Roco sowie Galatasarays Marcao – beide wegen Meckerns. Schiedsrichter Öğretmenoğlu kannte am Freitagabend keine Gnade, rückte sich mit der Kartenflut und dem ohm offensichtlich aus der Hand geglittenen Spiel aber auch unfreiwillig selbst ins Rampenlicht – nicht das erste Beispiel bei den oft schwach agierenden türkischen Schiedsrichtern. Je nach dem was Öğretmenoğlu in seinen Spielbericht über die Aussagen von Fatih Terim schreibt, wird sich das auch unmittelbar auf das Strafmaß auswirken. Denn: Der Galatasaray-Trainer ist ein Wiederholungstäter, hat schon etliche Spiele aufgrund von Disziplinlosigkeiten gesperrt verpasst . Das wissen sie auch beim türkischen Disziplinarausschuss PDFK, das die genaue Sperrfrist für Terim in den nächsten Tagen festlegen wird.