Zum Auftakt des 3. Spieltags hat Galatasaray sein Auswärtsspiel in Kayseri nur mit viel Glück und dank eines wahnwitzigen Spielverlaufs mit 3:2 gewonnen. Zur Halbzeit lag das Team von Fatih Terim durch einen individuellen Fehler von Luyindama durch Pedro Henrique (37.) noch zurück. Im zweiten Durchgang sahen zunächst zwei Kayseri-Spieler die Rote Karte, dann trafen Younés Belhanda (66.) per Elfmeter und Ryan Babel (88.) per abgefälschten Distanzschuss. In den Schlussminuten sah auch Emre Mor Rot und Umut Bulut (90.) besorgte den erneuten Ausgleich. Doch das letzte Wort hatte Galatasarays Neuzugang Adem Büyük in der zehnten Minute der Nachspielzeit.

Im Vergleich zum 1:1-Unentschieden zuhause gegen Konyaspor in der Vorwoche veränderte Galatasaray-Trainer Fatih Terim seine Mannschaft auf drei Positionen: Marcao kehrte nach seiner Sperre zurück und ersetzte Ryan Donk in der Innenverteidigung. Im Mittelfeld ersetzte Younés Belhanda den rot-gesperrten Seri. Auf den Außen begann überraschend Ömer Bayram für Emre Mor.

Nach zwei sieglosen Spielen zum Saisonauftakt war Galatasaray der Druck zu Beginn des Spiels deutlich anzumerken. Die Hausherren – zwar auch ohne Sieg an Spieltag eins und zwei – spielten wesentlich befreiter auf und kamen durch Pedro Henrique (7.) zur ersten Gelegenheit. Bis zur ersten Chance der "Löwen" dauerte es eine Viertelstunde: Dann köpfte zunächst Marcao (16.) nach einer Bayram-Ecke daneben, anschließend prüfte Luyindama (24.) Kayseri-Keeper Lung. Auch den Abschlüssen von Mariano (30.) und Feghouli (32.) fehlte es an der nötigen Präzision. Knapp zehn Minuten vor der Pause dann der Black-Out zum 0:1: Nach einem eigenen Einwurf (!) köpfte Luyindama völlig unbedrängt, dem zentral vor dem Sechzehner stehenden Pedro Henrique (37.) in den Fuß, der Muslera problemlos überwand. Mit dem 0:1-Rückstand ging es für den amtierenden Doublesieger in die Pause.

Doppel-Rot für Kayseri bringt Galatasaray zurück ins Spiel

Zum Start der zweiten Hälfte brachte Fatih Terim zunächst Emre Mor für den erneut lustlos wirkenden Mbaye Diagne. Mit dem kleinen Dribbler kam prompt mehr Elan ins Spiel des Meisters. Nach Zusammenspiel von Mariano und Babel zählte der vermeintliche Ausgleichstreffer (58.) Galatasarays zunächst nicht, doch dann bot sich die Chance aus elf Metern: Kayseri-Verteidiger Aymen Abdennour bekam zuvor eine Hereingabe von Feghouli an die Hand und wurde obendrein dafür mit Gelb-Rot vom Platz geschickt. In Abwesenheit von Diagne und Selçuk trat Belhanda (65.) an und verlud Lung in die falsche Ecke – der Ausgleich! Es entwickelte sich nun eine hitzige Partie, in der schnell der nächste Akteur auf Seiten des Gastgebers vom Platz flog: Führungstorschütze Pedro Henrique (73.) kam gegen Mariano auf Höhe der Mittellinie viel zu spät und sah folgerichtig ebenfalls die Ampelkarte. In doppelter Überzahl drängte "Cim Bom" fortan auf den Siegtreffer und wurde belohnt: Einen harmlosen Abschluss von Ryan Babel (88.) lenkte Verteidiger Mert Kula unhaltbar ins eigene Netz ab. Doch das war’s noch lange nicht: Erst sah auch der eingewechselte Emre Mor Gelb-Rot, dann besorgte ausgerechnet der Ex-Löwe Umut Bulut (90.) im Anschluss an einen Freistoß den viel umjubelten Ausgleich für Kayseri. Wenigen Minuten später sah Bulut selbst dann noch den insgesamt vierten Platzverweis an diesem denkwürdigen Abend. Mittlerweile lief die 100. Minute (!) – und Galatasaray fand tatsächlich nochmals eine Antwort: Adem Büyük (90.+10) erzielte nach Vorlage von Sofiane Feghouli den 3:2-Siegtreffer. Nach insgesamt 103 Minuten pfiff Schiedsrichter Öğretmenoğlu ab – was für ein Spiel!