Galatasaray hat einen Fehlstart vermieden und gewann zum Saisonauftakt mit 3:1 beim Aufsteiger Ankaragücü. Die frühe Führung der Gastgeber durch El Kabir drehten Aziz und Ankara-Verteidiger Koné per Eigentor. Eren Derdiyok sorgte spät im Spiel für die Entscheidung zu Gunsten der Elf vom Bosporus.

Fatih Terim warf nur fünf Tage nach der gleichermaßen indiskutablen wie vermeidbaren Niederlage im Super Cup gegen Akhisar die große Rotationsmaschine an. Für Martin Linnes begann Mariano hinten rechts, zudem saßen Bafétimbi Gomis, Sofiane Feghouli und Younès Belhanda zunächst auf der Bank. Für die Offensivstars begannen Eren Derdiyok, Henry Onyekuru und Sinan Gümüş.

Kalte Dusche für den Meister

Die Begegnung in Ankara begann mit einem Paukenschlag. Unerklärlich passives Verhalten in der Hintermannschaft des Meister bestrafte Moestafa El Kabir (7.) nach tollem Zuspiel von Youness Mokhtar und sorgte für ein Tollhaus im Ankara 19 Mayıs Stadı. Galatasaray wirkte offensiv pomadig und defensiv anfällig – und schlug doch zeitnah zurück.

Symptomatisch allerdings, dass hierfür eine Standardsituation herhalten musste. Einen Eckball verlängerte der aufgerückte Maicon auf den langen Pfosten. Dort lauerte sein Innenverteidigungs-Partner Serdar Aziz (21.), der das Leder aus kurzer Distanz und mit wenig Mühe im Kasten des Aufsteigers unterbringen konnte.

Koné trifft für Galatasaray – Derdiyok entscheidet das Spiel

Und nach rund einer halben Stunde führten die "Löwen" dann urplötzlich. Hierfür brauchte es allerdings gütigste Mithilfe der Hausherren, insbesondere in Person von Bakary Koné. Der Mann aus Burkina Faso verwandelte eine scharfe Hereingabe äußerst sehenswert per Kopf im eigenen Kasten – 1:2!

Dabei sollte es lange Zeit bleiben, auch weil der Aufsteiger munter mit spielte und Galatasaray auch durch die Führung nicht an Sicherheit gewann. Erst in der Nachspielzeit machte die Terim-Truppe den berühmten Deckel auf die Begegnung. Belhanda steckte auf Derdiyok (90.+2) durch, der behielt frei vor Ankara-Keeper Johannes Hopf einen kühlen Kupf und chippte das Leder zur Entscheidung in die Maschen.