Mit anhaltenden Personalsorgen und Unruhen im Verein reiste man zum Auswärtsspiel nach Izmir. Nach dem frühen Traumtor von Göztepe durch Diabate (9.) zeigte sich der Rekordmeister unbeeindruckt und ließ die harmlosen Hausherren kaum ins Spiel kommen. Mit drei Treffern entschied Galas Matchwinner Aktürkoğlu (19./39./64.) das Spiel praktisch im Alleingang. Nach drei sieglosen Spielen in Folge schaffen die "Löwen" den Befreiungsschlag und setzen ein wichtiges Zeichen im Saison-Endspurt.   

Gala-Coach Fatih Terim musste seine Startelf auf mehreren Positionen verändern. Für den rotgesperrten Donk und den verletzten Yedlin kamen Luyindama und Özbayraklı neu in die Startelf, auch Saracchi kehrte wieder zurück in die Startelf. Antalyalı rückte nach seiner überstandenen Corona-Infektion für Etebo vor die Abwehr. Im Mittelfeld bekamen dieses Mal Fernandes, Aktürkoğlu, Kılınç und Feghouli das Vertrauen des Imperators. In der Sturm-Spitze lief Dervişoğlu auf, da Mohamed (Corona-Infektion) und Falcao (Gesichtsfraktur) passen mussten. 

In der Anfangsphase wirkten die Gäste überraschend passiv und ließen die Hausherren ins Spiel kommen. Göztepe wusste die Passivität zu bestrafen und kam schnell zur Führung. Nach einer präzisen Flanke von Burekovic stand Diabate (9.) völlig frei am Elfmeterpunkt und vollendete per Seitfallzieher zur Führung – ein Traumtor! "Cim Bom" ließ nach dem Rückstand nicht die Köpfe hängen und kam rasch zur Antwort. Dervişoğlu setzte mit einem schönen Steilpass Aktürkoğlu (19.) ins Spiel, der vor Göztepe-Keeper Eğribayat cool blieb und den Ball abgezockt an ihm vorbeischob. In den weiteren Spielminuten hatte Gala deutlich mehr Ballbesitz, zu nennenswerten Torchancen kam man allerdings nicht, bis man dann kurz vor der Halbzeit durch die zweite zwingende Torchance zur Führung kam. Ein Pass von Antalyalı über mehrere Verteidiger hinweg fand einmal mehr Aktürkoğlu (39.), der mit einem Rechtsschuss den Ball im Netz unterbrachte – Göztepe-Keeper Eğribayat war noch am Ball dran, konnte ihn aber nicht entscheidend klären. Im Anschluss daran flog Göztepes Emir (42.) nach einer Notbremse gegen Dervişoğlu zunächst mit Rot vom Platz, nach der VAR-Intervention revidierte Schiedsrichter Fırat Aydınus seine Entscheidung, da Dervişoğlu knapp im Abseits stand. Zur Halbzeit blieb es bei der knappen Führung für die "Löwen".    

Aktürkoğlus Elfmetertor entscheidet die Partie  

Ohne personelle Veränderungen ging Galatasaray in die zweite Halbzeit. Die "Löwen" schalteten zu Beginn in den Verwaltungs-Modus, kontrollierten das Spiel und hielten so den Gegner vom eigenen Tor fern. Der an diesem Abend überragende Aktürkoğlu (64.) krönte seine starke Leistung, in dem er einen Elfmeter zunächst selbst herausholte und dann eiskalt ins rechte Eck verwandelte. Unter dem Strich ließ Gala die harmlosen Hausherren durch ein kontrolliertes Passspiel zu keinem Zeitpunkt ins Spiel kommen, weshalb es beim letztlich ungefährdeten Auswärtssieg für die Terim-Elf blieb.

Mit dem Befreiungsschlag gegen Göztepe fährt Galatasaray drei wichtige Punkte ein, bleibt allerdings auf dem dritten Tabellenplatz hinter den Stadtrivalen Beşiktaş und Fenerbahçe. Am kommenden Mittwoch empfängt der Rekordmeister den Tabellennachbarn Trabzonspor.