Am Samstagabend feierte die Partie zwischen Rekordmeister Galatasaray und dem Aufsteiger Hatayspor Antakya ihre Premiere in der Süper Lig. Die Favoritenrolle war vor dem Spiel klar verteilt. Nach dem Ausrutscher von Alanyaspor gegen Gençlerbirliği konnte Galatasaray punktemäßig mit dem Tabellenführer gleichziehen.

Die "Löwen" konnten in den vergangenen fünf Partien eine Serie starten und 13 von 15 möglichen Punkten sammeln. Cheftrainer Fatih Terim baute auf die elf Spieler, die eine Woche zuvor einen überzeugenden 4:0-Sieg bei Rizespor erzielt hatten. Okan Kocuk, Younes Belhanda und Arda Turan hatten es nach ihrer Corona-Quarantäne immerhin wieder in den Kader geschafft.

Das letzte Ligaspiel der Gastmannschaft aus Antakya lag bereits zwei Wochen zurück: Am 9. Spieltag spielte Hatayspor ebenfalls gegen Rizespor – das Aufeinandertreffen endete mit einem 2:2. In der Startelf von Cheftrainer Ömer Erdoğan gab es im Vergleich zum Spiel gegen Rize eine Änderung: Der Bulgare Popov rückte für Caytemel ins Team.

Das 1.000 Tor!

Galatasaray erarbeitete sich in der ersten Halbzeit Vorteile. Die Heimmannschaft war das aktivere Team und verbuchte knapp 70 Prozent Ballbesitz für sich. In der 32. Minute fand Feghouli mit einer präzisen Flanke aus dem rechten Halbfeld den Stürmer Diagne. Dieser nahm den Ball gekonnt mit der Brust an und beförderte ihn mit dem linken Fuß an die Unterkante der Latte, von wo aus er im Tor landete – 1:0 für den Favoriten aus Istanbul. Dieser Treffer war zudem das 1.000 Tor für Galatasaray unter Fatih Terim. In den verbleibenden Minuten der ersten Halbzeit fielen keine weiteren Tore, sodass die Gelb-Roten mit einer 1:0-Führung in die Pause gingen.

Nichts zu holen für Hatay

Zur Pause gab es zunächst keine Wechsel. Hatayspor kam nun etwas häufiger zu Abschlüssen, die jedoch zumeist neben dem Tor landeten. Nur kurze Zeit nach einer gefährlichen Aktion der Gäste fiel auf der anderen Seite das 2:0. In der 64. Spielminute wurde ein Freistoß per Kopf in die Gefahrenzone befördert und vom Hatay-Verteidiger Pablo unglücklich ins eigene Tor abgefälscht. Der Torhüter war in dieser Situation chancenlos. In der 82. Spielminute dezimierte sich der Aufsteiger aus Antakya selbst. Karadeniz, der in der 58. Spielminute eingewechselt worden war, sah nach einem Foul im Mittelfeld die gelb-rote Karte und musste das Spielfeld schon wieder verlassen. Kurz vor Abpfiff fing sich der Aufsteiger den dritten Gegentreffer. Den Treffer erzielte der zuvor eingewechselte Mittelfeldspieler Aktürkoğlu. Galatasaray konnte durch den 3:0-Erfolg also tatsächlich mit Spitzenreiter Alanyaspor gleichziehen.