Mit einer reifen Leistung und dank der Tore von Arda Turan und Oğulcan Çağlayan hat Galatasaray im letzten Spiel des Jahres mit 2:0 bei Trabzonspor gewonnen. Durch den Dreier am Schwarzen Meer springen die Löwen zumindest vorübergehend an die Tabellenspitze der Süper Lig.

Mit Rot-Rückkehrer Marcao dafür aber ohne Trainer Fatih Terim startete Galatasaray ins Top-Spiel des 15. Spieltags gegen Trabzonspor. Eine weitere Auffälligkeit in der Aufstellung der Löwen: Oğulcan Çağlayan startete als alleinige Spitze im bewährten 4-1-4-1-System.

Beide Mannschaften starteten ambitioniert in eine Partie, die im Vorfeld von den Medien als wegweisende Partie ausgegeben wurde. Galatasaray konnte mit einem Sieg erstmals in dieser Saison die Tabellenspitze erklimmen, Trabzonspor mit einem Dreier nach einem komplizierten Saisonstart ins vordere Tabellendrittel vorrücken. Einem ersten Abschluss von Emre Kılınç auf den Kasten von Uğurcan Çakır, der vor wenigen Tagen erneut als wertvollster Süper-Lig-Spieler taxiert wurde, folgte Nwakaemes Versuch, den Okan Koçuk in die Schranken wies. Nach 34 Spielminute folgte ein einschneidendes Erlebnis für "Cim Bom": Rechtsaußen Sofiane Feghouli konnte verletzungsbedingt nicht mehr weiterspielen und musste für Ömer Bayram ausgewechselt werden. Dem Schock über den Verlust des algerischen Flügelstars wich jedoch schnell die Freude über den Führungstreffer durch Arda Turan: Ein Zuspiel von Oğulcan auf Emre Kılınç konnte Trabzon-Torwart Uğurcan Çakır zunächst noch parieren, allerdings unzureichend, um die Situation vollends zu klären. Galatasarays Nummer 66 stand goldrichtig und staubte ab zur Führung vor der Pause.

Notnagel Oğulcan erhöht schnell auf 2:0

Nach der Pause legten die Löwen umgehend nach: Der für Feghouli eingewechselte Ömer Bayram belohnte sich nach seiner Leistung mit einem Assist selbst, indem er einen langen Ball hinter die Trabzon-Abwehrkette und direkt in den Fuß von Oğulcan brachte. Vor Uğurcan Çakır zeigte der Galatasaray-Notstürmer keine Nerven und schickte den Ball zum 2:0 in die Maschen. Nur wenige Minuten später hatte Oğulcan gar die Chance zum Doppelpack und wohl entscheidenden 3:0, scheiterte dieses Mal aber an Uğurcan. In der Schlussphase war es dann Trabzonspor, die auf den Anschlusstreffer drängten, in Person von Afobe, Serkan Asan und Abdulkadir Parmak gleich mehrfach und fast schon kläglich daran scheiterten. Erfreulicher Schlusspunkt für Galatasaray, für die an diesem Abend alles glatt lief: Der seit über zwei Monaten verletzte Radamel Falcao feierte fünf Minuten vor dem Ende sein Comeback.

Mit dem 2:0-Auswärtssieg in Trabzon springt Galatasaray vorübergehend an die Tabellenspitze der Süper Lig, kann aber im weiteren Verlauf des Spieltags von Alanyaspor wieder überholt werden. Das nächste Mal spielt der türkische Rekordmeister erst im neuen Jahr: Am 02. Januar laufen die Löwen bei Antalyaspor auf.