Ohne große Mühe und mit großer Souveränität hat Galatasaray am Sonntagabend die Pflichtaufgabe Gençlerbirliği gelöst. Halil Dervişoğlu (44.) und Emre Akbaba (52.) trafen für die "Löwen" zu einem ungefährdeten 2:0-Auswärtssieg in der Hauptstadt. 

Im Gegensatz zum späten 1:0-Sieg über Konyaspor stellte Fatih Terim mit Halil Dervişoğlu nur einen Stürmer auf. Mit Taylan Antalyalı kam dagegen eine zusätzliche Stütze im Mittelfeld dazu. Außerdem begannen Ryan Babel und Emre Akbaba für Emre Kılınç und Oghenekaro Etebo.

Ohne sich langsam vorzutasten versuchte Galatasaray beim Gastspiel in der Hauptstadt direkt die Oberhand zu gewinnen – was zunächst nur rein statistisch gelang. Die Terim-Truppe verzeichnete in den ersten 30 Minuten zwar knapp 75 Prozent Ballbesitz und hatte mit gleich sieben Torschüssen auch durchaus viele Abschlüsse vorzuweisen, jedoch mangelte es gerade diesen an der Genauigkeit. Der Führung am nähesten war dabei noch Ryan Babel, der nach etwas mehr als 20 gespielten Minuten einen Kopfball knapp am linken Pfosten vorbeisetzte. Schon im ersten Durchgang entwickelte sich zeitweise ein regelrechter Sturmlauf der "Löwen" aufs gegnerische Tor, immer final aufgehalten von Gençlerbirliği-Torwart Kristoffer Nordfeldt. Unter anderem entschärfte der schwedische Schlussmann noch einen zu zentral gesetzten Dervişoğlu-Kopfball (20.) sowie einen Antalyali-Abschluss (37.). Wenige Augenblicke vor der Pause gelang "Cim Bom" dann aber doch noch der ersehnte Führungstreffer: Nach Zuspiel von Taylan Antalyalı drehte sich Halil Dervişoğlu zentral vor dem Sechzehner kurz auf, machte ein paar Schritte und jagte dann einen platzierten Linksschuss in die rechte untere Ecke zur 1:0-Halbzeitführung für Galatasaray in die Maschen.

Emre Akbaba stellt mit 5. Saisontor die Weichen auf Auswärtssieg

Auch im zweiten Durchgang dominierte die Mannschaft aus Istanbul und wusste es nun, die sich bietenden Chancen in Tore umzumünzen. Halil Dervişoğlu, der im Sturmzentrum ein ständiger Unruheherd war, verlängerte einen langen Marcao-Freistoß aus der eigenen Hälfte mit dem Kopf, direkt auf den Schlappen von Emre Akbaba (52.), der den Ball mit dem starken linken Fuß volley in den linken Knick vollendete – das fünfte Saisontor des Spielmachers, der damit seinen persönlichen Rekord innerhalb einer Saison knackte. Rund zehn Minuten später netzte Emre Akbaba (65.) gar ein zweites Mal ein, der vermeintliche Treffer 3:0 zählte aber wegen eines vorangegangenen Handspiels nicht. Bei einem Kopfball von Marcao (76.) in Folge einer Ecke war es dann wieder Kristoffer Nordfeldt, der Galatasaray einen Treffer verwehrte – und das auch bis zum Spielende.

Mit dem Auswärtssieg in Ankara rückt Galatasaray über Nacht vor auf den zweiten Tabellenplatz, würde im Falle eines morgigen Sieges von Fenerbahçe gegen Erzurum aber wieder überholt werden. Am kommenden Wochenende steht für die Mannschaft von Fatih Terim dann das Istanbul-Derby gegen Tabellenführer Beşiktaş auf dem Programm.