Am Dienstagabend war der Tabellenführer der türkischen Süper Lig Galatasaray beim Stadtrivalen İstanbulspor zu Gast. In einer hitzigen Partie setzten sich die "Gelb-Roten" letztlich verdient mit 2:0 durch und konnte so drei ganz wichtige Punkte im Meisterschaftskampf einfahren. Matchwinner war Mauro Icardi, der die beiden Tore für sein Team erzielte. 

Bei Galatasaray gab es im Vergleich zum 1:0 gegen Başakşehir am 33. Spieltag nur eine personelle Änderung: So wurde der gelbgesperrte Rechtsverteidiger Sacha Boey durch Léo Dubois ersetzt. Bei İstanbulspor gab es hingegen im Vergleich zum 1:0 Erfolg über Giresunspor drei Neuerungen in der Startelf: Tuncer Duhan Aksu und Mehmet Yeşil spielten in der Abwehr für Ali Yaşar und den rotgesperrten Simon Deli, während Muammer Sarıkaya im offensiven Mittelfeld Valon Ethemi ersetzte.

Zäher Beginn für Galatasaray 

Es war gleich schon vom Start weg her das erwartete Spiel: Galatasaray übernahm die Initiative, während sich die Gastgeber am eigenen Strafraum einigelten. Gala suchte häufig den Abschluss, doch wirklich gefährlich wurde es selten, da sich das Team von Trainer-Fuchs Fatih Tekke mit einem schwer zu bespielenden 4-3-2-1-System besonders die Mitte zu machten und den Kreativspielern der "Löwen" kaum Platz zur Entfaltung ließen. So hatten die Gäste lange Zeit zwar die meisten aussagekräftigen Statistiken auf ihrer Seite, doch die entscheidende blieb unverändert – es hieß weiterhin 0:0. Es war allerdings nicht so, dass die Gastgeber ihre Offensivbemühungen komplett eingestellt hätten: Muammer Sarıkaya und Kapitän Eduart Rroca machten einen quirligen Eindruck und versuchten immer wieder mal kleine Nadelstiche zu setzen, die allerdings nicht vom Erfolg gekrönt waren.

Icardi trifft in der Nachspielzeit der ersten häfte – zweiter Treffer wird annuliert 

Das Spiel schleppte sich so dahin und als die Nachspielzeit der ersten Hälfte anbrach gingen alle schon von einem zähen 0:0 zur Pause aus, doch es sollte anders kommen: Die Nachspielzeit fiel sehr üppig aus und die Gäste hielten den Druck hoch. In der siebten Minute der Nachspielzeit kam der für Ali Yaşar in die Startelf gerückte Tuncer Duhan Aksu gegen Milot Rashica im Strafraum zu spät und es gab Elfmeter. Die Entscheidung wurde noch einmal vom VAR überprüft und dann bestätigt. Mauro Icardi ließ sich diese Gelegenheit nicht nehmen und hämmerte das Spielgerät mit Wucht unter die Latte (45’+11). Für Schlussmann David Jensen war dar gar nichts zu machen. Nur drei Minuten Später traf Icardi nach einer Flanke von Kerem Aktürkoğlu erneut, doch der Treffer wurde vom VAR aufgrund einer hauchzarten Abseitsstellung wieder einkassiert. So ging es mit einem 1:0 aus Sicht der Gäste in die Halbzeitpause.

Rote Karte für Nicolò Zaniolo kurz nach Einwechslung 

In der zweiten Hälfte begannen dann die Gastgeber stärker: İstanbulspor hatte ab der 50. Spielminute für gute zehn Minuten eine richtige Druckphase, in der das Team von Trainer Fatih Tekke auch ein paarmal zum Abschluss kam und seinen Gegner sich nicht entfalten ließ. Doch sobald der Druck einmal nachließ, wandte sich das Bild wieder zu dem, was die Zuschauer schon in der ersten Halbzeit bestaunen durften: Die Gastgeber igelten sich ein, während Gala hoch stand und versuchte sich Chancen herauszuspielen, was mal mehr, mal weniger gut funktionierte. Allgemein wurde das Spiel aber hitziger und die Fouls härter. Der zur zweiten Hälfte für Sérgio Oliveira eingewechselte Fredrik Midtsjø erhielt in der 71. Spielminute nach hartem Einsteigen die Gelbe Karte. Das gleiche Schicksal ereilte nur wenig später den für Milot Rashica in die Partie gekommenen Nicolò Zaniolo. Nach Absprache mit dem VAR revidierte der Schiedsrichter jedoch die Verwarnung Zaniolos und zeigte ihm stattdessen den Roten Karton.

Icardi sorgt für die späte Entscheidung 

Trotz der inzwischen numerischen Unterlegenheit, bliebt Galatasaray weiterhin die spielbestimmende Mannschaft. Durch die Hereinnahme von Kaan Ayhan und Barış Alper Yılmaz für Dubois und Mertens stellte Gäste-Trainer Buruk nun auf eine Fünferkette in der Abwehr um. Die Außenbahnspieler sollten beim Umschalten allerdings nach vorne gehen und die Offensive unterstützen. Diese Taktik ging auf: Der eingewechselte Yılmaz schob rechts hoch und spielte den in die Mitte gerückten Kerem Aktürkoğlu frei, der mit einem Zuckerpass in den Strafraum den perfekt gestarteten Mauro Icardi anspielte, der sich jetzt aber seinen Doppelpack nicht mehr nehmen ließ und aus schwierigem Winkel den Ball an İstanbulspor-Torhüter Jensen vorbei zum 2:0 ins Tor schob (89.). Bei diesem Ergebnis blieb es dann auch. Als nächstes ist Galatasaray am kommenden Samstag daheim gegen Sivasspor gefordert, während İstanbulspor am gleichen Tag bei Kasımpaşa ran muss.