Nach einer 1:3-Niederlage in Alanya am Mittwoch Abend zittert Galatasaray mehr denn je um die Teilnahme am Europapokal in der nächsten Saison. Top-Torjäger Papiss Demba Cissé brachte Alanya gegen Ende der ersten Hälfte auf die Siegerstraße. GS-Stürmer Adem Büyük antwortete zwar direkt, doch am Ende sorgten Bakasetas und Pektemek nicht nur für eine deftige Schlappe, sondern auch für das siebte sieglose Spiel von Galatasaray in Folge. 

Galatasaray-Trainer Fatih Terim konnte nach drei Spielen erstmals wieder auf Adem Büyük zurückgreifen, der direkt ins Sturmzentrum beordert wurde. Der noch gegen Trabzonspor als alleinige Spitze agierende Emre Akbaba rutschte deshalb wieder auf seine angestammte Position im offensiven Mittelfeld zurück.

Von Beginn an war das Spiel zwischen dem Tabellenvierten- und siebten der Süper Lig eine Partie auf Augenhöhe – was selbstverständlich eher für das Auftreten des aufstrebenden Alanyaspors sprach. Adem Büyük (12.) prüfte Alanya-Keeper Marafona ein erstes Mal ehe zuerst Bakasetas (14.) und im gleichen Atemzug Cissé (14.) Galatasaray-Schlussmann Okan Kocuk zu ersten Rettungstaten zwangen. Bis zum Ende der ersten Halbzeit war dann eigentlich relativ wenig geboten, doch bis zum Pausenpfiff sollte es noch so richtig knallen. Nach einem Einwurf flankte Alanyas Karaca von der rechten Seite umgehend instinktiv nach innen, wo sich Papiss Demba Cissé (43.) von Marcao löste und aus wenigen Metern zum 1:0-Führungstreffer einschoss. Dem 21. Saisontor ließ der Senegalese umgehend das 22. folgen: Nach einem haarsträubenden Fehler von Seri, der den Ball am Mittelkreis nicht behaupten konnte und verlor, hängte Cissé (45.+2) erst Donk ab und überwand dann auch Okan gekonnt aus 15 Metern zum 2:0. Immerhin fanden die Löwen – ebenfalls noch vor der Pause – eine erste Antwort auf den Doppelschlag der Hausherren: Vom Anstoß weg kombinierte sich Galatasaray bis in den gegnerischen Strafraum, wo Belhanda erst einen Gegenspieler per Finte aussteigen ließ und dann auf Adem Büyük (45.+3.) quer legte, der aus fünf Metern problemlos zum Anschlusstreffer einschoss.

Galatasaray ohne Fortune – Bakasestas macht den Deckel drauf 

Die zweite Hälfte begann ohne personelle Wechsel, dafür aber mit einem echten Sturmlauf von "Cim Bom". Belhanda (51.), Linnes (53.) und noch einmal Belhanda (54.) scheiterten aber der Reihe nach mit ihren Abschlüssen am glänzenden Marafona. Besonders Adem Büyük versprühte nun die größte Gefahr in der Galatasaray-Offensive: Erst bereitete er für Ömer Bayram (65.) vor, der aber verzog, dann traf er selbst nur das Aluminium (78.). Der türkische Rekordmeister agierte im zweiten Durchgang klar tonangebend, letztlich aber auch glücklos. In der 90. Minute zerschlug Alanya dann sämtliche Rest-Hoffnungen auf einen Punktegewinn: Fernandes bediente Bakasestas im Strafraum, der Okan ins rechte Eck zum 3:1. Doch es kam noch bitterer: In der vierten Minute der Nachspielzeit stellte Mustafa Pektemek gar auf 4:1 für den Pokal-Finalisten und machte die Schlappe für Galatasaray perfekt.

Am Ende steht für Galatasaray das nunmehr siebte Ligaspiel in Serie ohne Sieg. Die Qualifikation für die Champions League bzw. die Europa League ist mehr denn je in Gefahr. Mit dem Sieg rückt Alanya bis auf einen Zähler an die Löwen heran. Lokalrivale Beşiktaş könnte mit einem Sieg morgen Abend gegen Kasımpaşa zudem vorbeiziehen.