Nach einer insgesamt schwachen Leistung hat Galatasaray am Samstagabend das Auswärtsspiel bei Göztepe Izmir mit 1:2 verloren. Durch die Niederlage, bei der sogar der einzige Treffer der Löwen auf das Konto Göztepes ging, bleibt "Cim Bom" einen Spieltag vor dem Ende der Hinrunde auf dem sechsten Tabellenrang.

Galatasaray-Trainer Fatih Terim vertraute im vorletzten Spiel des Jahres einem 4-2-2-2-System mit der Viererkette in der Defensive um Mariano, Marcao, Donk und Nagatomo. Davor agierten Selcuk und Belhanda auf der Doppel-Sechs. Ömer und Feghouli besetzten die offensiven Halbpositionen. Ganz vorne bildeten Falcao und der zuletzt wegen ausbleibender Gehaltszahlungen klagende Babel.

Galatasaray begann die Partie an der Mittelmeerküste durchaus engagiert und setzte mit einem Freistoß von Selcuk, der aber knapp am Kasten von Beto vorbeiflog, ein erstes Ausrufezeichen. Dann gab es für die Löwen jedoch die kalte Dusche: Ein Eckball von der rechten Seite fand im Fünfmeterraum Göztepe-Verteidiger Titi, der den unweit vor der Torlinie allein gelassenen Cameron Jerome (9.) anköpfte. Der ehemalige Premier League-Profi reagierte blitzschnell und lenkte den Ball vorbei am machtlosen Muslera – die Führung für die Hausherren. Göztepe hatte in der Folge mehrfach die Chance auf das frühe 2:0. Doch sowohl Wallace Reis (18.) als auch Serdar Gürler (25.) scheiterten an Muslera, der in den ersten 30 Minuten der einzige Galatasaray-Profi mit Normalform war. Aus dem absoluten Nichts kamen die Gäste dann – unter gütiger Mithilfe Göztepes – zum Ausgleich: Zunächst konnte Beto einen Eckball von Ömer nicht richtig klären, dann köpfte Babel den Re-Bound an die Wade von Göztepes Gassamma (27.), von wo die Kugel ins linke Eck trudelte. Mit dem 1:1-Unentschieden ging es in die Pause.

Belhanda läuft nur hinterher, Akbunar schiebt ein

Auch mıt Beginn des zweiten Durchgangs änderte sich am lethargischen Auftritt der Löwen nichts. Das Team von Trainer Fatih Terim lief dem Ball meistens nur hinterher und ließ sich von Göztepe oft hinten rein drängen. Muslera (59.) verhinderte zunächst gegen Andre Castro den erneuten Rückstand, doch dann war der uruguayische Nationalkeeper doch geschlagen: Göztepes Akbunar (62.) erhielt einen Pass in den Lauf und schob den Ball überlegt am herausstürmenden Muslera vorbei ins linke Eck. Belhanda bot dem Torschützen dabei allenfalls lockeren Geleitschutz. Galatasaray war auch nach dem zweiten Treffer um eine Antwort bemüht, doch hatte schlicht keine Lösungen gegen gut gestaffelte Gastgeber parat. Viel mehr hatte "Cim Bom" noch Glück, dass Serdar Gürler (79.) mit einem Aluminium-Treffer die Entscheidung verpasste. Galatasaray bekam in der Schlussphase bis auf zwei Abschlüsse des eingewechselten Adem Büyük und Ömer nichts mehr zustande und verlor am Ende verdient.