Viele Süper-Lig-Fans erhofften sich einen spannenden Schlagabtausch im Spitzenspiel des 36. Spieltags. Über weite Strecken des Spiels ließ die Partie allerdings viele Attribute eines Spitzenspiels vermissen. Ein Traumtor von Edgar Ie (76.) führte zur Führung der Gäste, ehe Akbaba (90.+6) mit seinem Last-Minute-Tor einen Punkt rettete. Einmal mehr trat die Leistungsschwankung der "Löwen" zum Vorschein, weshalb man mit dem Unentschieden die letzten Hoffnungen im Meisterschaftskampf begraben haben dürfte.    

Nach dem überzeugenden Auftritt beim Auswärtssieg in Göztepe sah Gala-Coach Fatih Terim keinen großen Anlass für Veränderungen, weshalb er seine Startelf nur auf einer Position veränderte. Für den zuletzt gestarteten Dervişoğlu rotierte Babel als einzige Sturmspitze im gewohnten 4-1-4-1-System des Imperators neu in die Mannschaft.

Zu Beginn der ersten Halbzeit hatten die "Löwen" mehr Ballbesitz und kontrollierten das Spiel, es fehlte jedoch die Kreativität im Schlussdrittel, weshalb man nicht gefährlich vor das Tor der Gäste kam. Die zwingenden Torchancen gingen allesamt an Trabzonspor. So war es Bakasetas (4.), der Muslera früh im Spiel prüfte. Im Anschluss daran hatte die Partie lange keine Höhepunkte zu bieten, bis die von Abdullah Avci trainierte Schwarzmeer-Truppe dann mit einer Doppelchance dem Tor von "Cim Bom" gefährlich nah kam. Zunächst scheiterte Bakasetas (25.) nach einem schönen Steilpass von Djaniny an Muslera, der im letzten Moment den Ball mit einem starken Reflex zur Ecke klären konnte. Die daraufhin getretene Ecke von Baker fand dann Nwakaeme (26.), der mit seinem wuchtigen Kopfball am Aluminium scheiterte – Glück für die "Löwen"! Bei dieser einzigen klaren Torchance blieb es dann auch in einer unter dem Strich langweiligen und ereignisarmen ersten Halbzeit, bei dem die Terim-Elf mal wieder hinter den Erwartungen blieb und keinen einzigen Schuss auf das Tor der Gäste brachte.

Last-Minute-Treffer von Akbaba  

Gala-Coach Fatih Terim reagierte auf die schwache Vorstellung seiner Mannschaft und brachte mit Dervişoğlu (46.) für Feghouli und Akbaba (54.) für Fernandes gleich zwei neue Akteure in die Partie. Im Spiel des Rekordmeisters änderte sich allerdings nicht viel. In einigen Passagen der zweiten Halbzeit zog sich die Terim-Elf sogar überraschend zurück, und überließ den Gästen den Ball, die das Kommando übernahmen. So war es wenig überraschend, dass die Gäste nochmals gefährlich vor das Tor von Muslera kamen. Eine Hereingabe von der linken Seite klärte Gala-Verteidiger Luyindama unglücklich vor die Füße von Edgar Ie (76.), der nicht lange zögerte und das Leder mit einem harten Schuss kompromisslos unter die Latte nagelte. Fast schon in der letzten Aktion der Partie kamen die Hausherren dann noch zum glücklichen Last-Minute-Ausgleich durch Akbaba (90.+6), der mit seinem Treffer zumindest einen Punkt noch retten konnte. Dennoch dürften mit dem Unentschieden die Chancen im Meisterschaftskampf nur noch gering ausgeprägt sein, denn ein Sieg wäre heute dringend nötig gewesen, um den Rückstand auf Tabellenführer Beşiktaş zu verkürzen.

Mit dem Unentschieden gegen Trabzonspor bleibt Galatasaray weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz hinter den Stadtrivalen Beşiktaş und Fenerbahçe. Bereits am Samstag geht es für den Rekordmeister im Auswärtsspiel gegen Antalyaspor weiter.