Galatasaray ist am Dienstagabend in der Champions League nicht über ein 1:1-Unentschieden über Club Brügge hinaus gekommen. Durch den diesjährigen Königsklassen-Premieren-Treffer von Adem Büyük (11.) führten die Löwen lange. Doch am Ende schockte Brügges Diatta den türkischen Rekordmeister in der Nachspielzeit. Das Erreichen der Europa League ist nun kaum mehr möglich. 

Galatasaray-Trainer Fatih Terim brachte im Vergleich zur 0:1-Niederlage im Stadtderby gegen Başakşehir vier neue Akteure: Muslera kehrte nach überstandenen Rückenproblemen ins Tor zurück, auch Seri, Belhanda und Nagatomo durften für Keeper Kocuc (Bank), Çalık, Taşdemir und Babel von Beginn an ran. Bei den Gästen stand der bis Sommer bei Galatasaray spielende Stürmer Mbaye Diagne dagegen nicht im Kader.

Galatasaray war sich der Wichtigkeit des Spiels bewusst und versuchte von Beginn an mutig aufzutreten. Die erste Möglichkeit bot sich Ömer Bayram (2.), der in Abwesenheit vieler Stammkräfte immer unverzichtbarer für die Löwen wird, per Freistoß. Doch Brügge-Keeper Simon Mignolet parierte den Aufsetzer des offensiven Mittelfeldmannes aus rund 25 Metern zur Seite. Bis dato war dem türkischen Rekordmeister in dieser CL-Saison noch immer kein Tor gelungen, eine echte Blamage – doch dann folgte die Erlösung: Nach einer Hereingabe von Ömer Bayram setzte sich Adem Büyük (11.) gegen Brügge-Verteidiger Deli durch. Zweitgenannter verlor das Gleichgewicht, sodass der Gala-Akteur freie Bahn hatte und die Kugel aus sechs Metern mit dem Vollspann in die Maschen wuchtete – das Türk Telekom Stadyumu bebte! In der Folge entwickelte sich eine über weite Phasen zerfahrene Partie mit vielen Unterbrechungen und mehr Diskussionen als Spielfluss. Kurz vor der Pause bot sich Brügges Opeda (36.) die dickste Möglichkeit zum Ausgleich, doch Muslera verhinderte den Einschlag mit einem guten Reflex.

Galatasaray hält sich lange wacker – und fällt doch

Mit Beginn der zweiten Halbzeit zog sich Galatasaray in die eigene Hälfte zurück und überließ dem belgischen Meister den Ball – was folglich auch zu Chancen für die Gäste führte. Erst bewies Torwart Muslera gutes Timing, als er den heranstürmenden Dennis (48.) stoppte, dann sicherte er einen Freistoß-Hammer aus 18 Metern halb-linker Position von Diatta (58.. Auf der Gegenseite verpasste Adem Büyük nach hervorragender Vorarbeit von Ömer Bayram (70.) den Doppelpack und das vorentscheidende zweite Tor. Der Druck der Belgier nahm nun zu. Nach einem Fehler im Aufbauspiel "Cim Boms" landete die Kugel beim eingewechselten Okereke (80.), der aus neun Metern knapp am Tor Musleras vorbei schlenzte – die größte Möglichkeit für die Gäste im ganzen Spiel! Bis in die Nachspielzeit hinein war es für Galatasaray ein Tanz auf der Rasierklinge und es kam wie es kommen musste: Diatta (90+1.) zog vom Strafraumeck ab und traf per abgefälschten Schuss vorbei am machtlosen Muslera. Noch direkt im Anschluss sahen zwei Brügge-Spieler in Folge des Torjubels jeweils Rot. Am Ende blieb es jedoch beim 1:1-Unentschieden.