Mit Hängen und Würgen hat sich Galatasaray am Sonntagnachmittag knapp mit 1:0 in Malatya durchgesetzt. Durch das goldene Tor von Ryan Babel zwei Minuten vor dem regulären Ende hält "Cim Bom" im Meisterschaftsrennen weiter Schritt und zieht vorerst an Rivale Fenerbahçe vorbei auf Rang zwei. 

Galatasaray-Trainer Fatih Terim zog in der Innenverteidigung erneut Ryan Donk Christopher Luyindama vor und beließ es auch sonst bei jener Startformation, die zuletzt Denizlispor mit 6:1 aus dem eigenen Stadion katapultierte.

Dass den Löwen mit Malatya ein ganz anderes Kaliber bevorstehen würde, als zuletzt mit dem Tabellenletzten aus Denizlispor, wurde bereits in den Anfangsminuten deutlich. Malatya, von deren Trainer Hamzaoğlu top eingestellt, spielte gegen den Rekordmeister von Beginn an gut mit und hatte durch den ehemaligen GS-Stürmer Umut Bulut und Afriyie Acquah (9.) auch früh die erste gute Möglichkeit – Muslera, wieder voll genesen und selbstverständlich gesetzt, zeigte sich aber sofort hellwach. Es entwickelte ein über weite Strecken ausgeglichenes Spiel, in dem Galatasaray zwar klar mehr Ballbesitz hatte, Malatya aber genauso mit gefährlichen Aktionen in der Offensive zu überzeugen wusste. Abermals Umut Bulut (35.) auf Vorlage von Adem Büyük, der ebenso eine Galatasaray-Vergangenheit hat, ließ den Außenseiter an der Führung schnuppern. Auf der Löwen-Seite waren es Babel (23.), der erneut als alleinige Spitze agierte, und Akbaba (36.), die die besten Torchancen verbuchen konnten, jeweils aber an Torwart Abdulsamed Damlu scheiterten. Negativer Höhepunkt für die Gäste: Bereits in der 26. Minute musste Sofiane Feghouli verletzt runter, für ihn kam Emre Kilinc neu ins Spiel.

Torwart greift daneben: Ryan Babel aus 20 Metern mit rechts ins Glück 

Der zweite Durchgang war lange ein Spiegelbild der ersten Hälfte, nur das nun die Abschlüsse von Galatasaray komplett fehlten. Eine wirklich unansehnliche, über fast 30 Minuten sich streckende Spielphase erlebte nur durch die Abschlüsse von Malatyas eingewechseltem Tetteh (57.) und wiederum Adem Büyük (71.) seltene Momente eines Höhepunkts. In der 82. Minute probierte sich Taylan Antalyalı mal an einem Direktschuss nach feiner Brustannahme und sorgte so für den ersten Galatasaray-Schuss im zweiten Durchgang. Sowohl die in den vergangenen Wochen aufblühenden Arda Turan oder Younes Belhanda als auch die für sie eingewechselten Jesse Sekidika oder Kerem Aktürkoğlu konnten dem trägen Spiel kaum entscheidende Impulse nach vorne geben. Kurz vor dem Ende durfte der Rekordmeister dennoch die eigentlich nicht mehr für möglich gehaltene Führung bejubeln: Ryan Babel (88.) zog aus über 20 Metern einfach mal ab und überwand Keeper Abdulsamed Damlu – der dabei alles andere als gut aussah – mit einem tückischen Aufsetzer ins rechte untere Eck. Im Anschluss überstand Galatasaray die knapp sechsminütige Nachspielzeit schadlos und durfte sich somit über einen eher glücklichen 1:0-Arbeitssieg in Malatya freuen.