Keine Tore im ersten großen Aufeinandertreffen der türkischen Top-Klubs in der noch jungen Saison. Am Sonntagabend trennten sich Trabzonspor und Galatasaray 0:0-Unentschieden. Die "Löwen", nach vier Spielen erst mit zwei Torerfolgen, waren insgesamt feldüberlegen, kamen aber erneut zu selten zu gefährlichen Abschlusssituationen. 

Bei Trabzonspor ersetzte Ersatzkeeper Taha den verletzt fehlenden Kapitän Çakır zwischen den Pfosten. Desweiten mussten die Bordeaux-Blauen auf eine Vielzahl weiterer Stammkräfte verletzungsbedingt verzichten, darunter die Mittelfeldspieler Bakasetas und Hamšík oder Stürmer Višća.

Galatasaray hatte derweil mit Ausnahme der beiden Sommer-Neuzugänge, Midtsjo und Dubois alle Kräfte mit an Bord. Dries Mertens feierte sein Startelfdebüt für die Löwen und begann als hängende Spitze hinter Seferović.

Unbeeindruckt von der stimmungsvollen Atmosphäre im Medical Park Stadyumu in Trabzonspor, wo die Fans Mitte der Woche das Aus in der Champions-League-Qualifikation gegen den FC Kopenhagen erleben mussten, begann Galatasaray mit viel Ballbesitz und Spielkontrolle. Immer wieder wurde Sefereović mit steilen Anspielen gesucht, der Schweizer konnte sich aber nur selten in echte Abschlusssituationen bringen. Trabzonspor, das etwas zurückgezogener agierte und auf Fehler der Gäste lauerte, hatte dann aber die erste gute Gelegenheit des Spiel: Nach Vorarbeit von Cornelius schoss Sturm-Kollege Djaniny nur knapp am linken Pfosten vorbei (13.). An der grundsätzlichen Feldüberlegenheit Galatasarays änderte sich auch im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs nicht viel. Die "Löwen"-Doppelsechs, bestehend aus Oliviera und Torreira, ließ immer wieder ihre fußballerische Klasse aufblitzen, vorne scheiterte Mertens (31.) nach exzellenter Ballkontrolle nur an Torwart Taha. Aufs Tor flog dann bis zur Halbzeit nur noch ein Abschluss des aufgerückten Bardhi (45.), welchen Muslera parieren konnte. Demzufolge ging es torlos in die Pause.

Trabzonspor-Trainer Abdullah Avci wechselte zu Beginn der zweiten Hälfte doppelt und brachte neben Kouassi auch Neuzugang Gbamin, der erst wenige Stunden zuvor verpflichtet wurde. Das Spielgeschehen änderte sich dadurch nicht – Galatasaray blieb die aktive Mannschaft, wenngleich konkrete Chancen Mangelware blieben. Die beiden Außen, Akgün und Aktürkoğlu suchten immer wieder das Zusammenspiel mit Mertens, was aber ebenso wiederholt im entscheidenden Moment misslang wie Seferovic ins Spiel einzubinden. Mitte der zweiten Halbzeit kam dann Gomis für den Schweizer. Und der Sturm-Routinier brauchte nur wenige Sekunden, um nach einer van-Aanholt-Flanke vor dem Trabzobspor-Tor aufzutauchen, vergab diese Möglichkeit aber (66.). Genauso wie nach Ablage von Mertens mit einem Schuss von der Strafraumgrenze (78.). Auf der anderen Seite setzte Trezeguet (78.) einen Warnschuss ab, den Muslera parierte. Auf Seiten der "Löwen" hatte noch Aktürkoğlu (86.) eine vielversprechende Möglichkeit, scheiterte aber am starken Çakır-Ersatz Taha.

Mit dem torlosen Unentschieden haben sowohl Trabzonspor als auch Galatasaray nun sieben Punkte nach vier Spielen auf dem Konto. Für die Bordeaux-Blauen geht es kommende Woche bei Ümraniyespor weiter, Galatasaray empfängt den Überraschungs-Tabellenführer Gaziantep.