Den Schwung aus der Europa League konnte Galatasaray nicht mit in den Liga-Alltag nehmen. Beim ereignisarmen Auswärtsspiel in Malatya blieben die "Löwen", vor allem im letzten Angriffsdrittel, hinter den Erwartungen und kamen daher nicht über ein torloses Unentschieden hinaus.

Nach dem fulminanten Auftritt am Donnerstag gegen Marseille, veränderte Fatih Terim seine Startaufstellung auf drei Positionen. Für die Flügelspieler Feghouli und Aktürkoğlu kamen Yılmaz und Kılınç neu in die Partie. Auch Cicaldau rotierte auf die Bank, weshalb Babel von Beginn an ran durfte.

Nach der bitteren Last-Minute-Niederlage gegen Fenerbahçe musste Galatasaray, das bereits unter der Woche gegen Marseille eine starke Reaktion zeigte, auch in der Liga nachlegen. Vor dem Spiel wurde jedoch zunächst dem verstorbenen Ex-Präsidenten Mustafa Cengiz gedacht. Die Gala-Spieler gingen allesamt mit schwarzen Armbinden auf das Feld. Den Aufwind aus der Europa League konnte die Terim-Truppe aber zunächst nicht mit in die Partie gegen Yeni Malatyaspor mitnehmen. Zwar hatte der türkische Rekordmeister mehr Spielanteile als die abstiegsgefährdete Heimmannschaft, was Nennenswertes sprang dabei im ersten Durchgang aber nicht heraus. Ein Schuss von Babel (22.) in aussichtsreicher Position ging nur knapp am Tor vorbei. In einer ereignisarmen ersten Halbzeit brachte Chouiar (31.) nach einer knappen halben Stunde den einzigen Schuss auf das Tor, den Muslera aber problemlos parieren konnte. Aus Fan-Sicht endete eine erste Halbzeit, die keine spielerischen Höhepunkte zu bieten hatte.

Galatasaray erhöht den Druck, bleibt aber ohne Tor

Mit der Vorstellung seiner Mannschaft, allen voran in der Offensive, dürfte der Imperator Fatih Terim alles andere als zufrieden gewesen sein. Personell blieben daher Kılınç und Yılmaz in der Kabine, mit Cicaldau und Aktürkoğlu kamen zwei zuletzt sehr potente Offensivspieler, die das Spiel der "Löwen" beleben sollten. Direkt nach Wiederbeginn der zweiten Halbzeit wäre Galatasaray dann auch beinahe in Führung gegangen. Van Aanholt brachte mit einer Flanke Diagne (46.) in Szene, der allerdings am Pfosten scheiterte. Zwei Minuten später prüfte dann Babel (48.) Malatya-Keeper Özbir, wobei Letzterer den Ball noch im letzten Moment entschärfen konnte. Die zweite Halbzeit bestimmten eindeutig die Gäste aus Istanbul, einzig im Abschluss haperte es allerdings. Terim brachte mit Feghouli und Dervişoğlu für Kutlu und Babel noch zwei weitere Offensivspieler. Der Führungstreffer, der angesichts der deutlichen Überlegenheit in Durchgang zwei mehr als verdient gewesen wäre, sollte "Cim Bom" aber nicht mehr gelingen. Letztlich fehlte den Schützlingen von Fatih Terim an jenem Abend die letzte Konsequenz im Abschluss, weshalb man in der Liga in der Tabelle weiterhin nicht vorwärts kommt.

Mit dem torlosen Unentschieden bleibt Galatasaray mit 22 Zählern auf dem achten Tabellenplatz. Am kommenden Samstag empfängt der türkische Rekordmeister daheim den Aufsteiger Altay.