Galatasaray bleibt sich auf europäischer Bühne treu: Gegen den FC Barcelona zeigte man eine couragierte Leistung und trotzte dem Gegner ein Unentschieden ab. So bleiben für das Rückspiel alle Möglichkeiten offen.

Während es in der Süper Lig nach wie vor düster aussieht für Galatasaray, konnte der Rekordmeister seine Fans in der Europa League begeistern. Zum absoluten Höhepunkt gegen den wiedererstarkten FC Barcelona setzte Domènec Torrent vor "Insider" Peña auf die Verteidiger van Aanholt, Marcão, Nelsson und Boey. Antalyalı und Kutlu besetzten die Doppelsechs, Aktürkoğlu, Feghouli und Babel die offensive Dreierreihe und Mohamed die Sturmspitze. Bei Barça nahmen unter anderem Piqué, Busquets, Dembélé und Aubameyang zunächst auf der Bank Platz.

Relativ schnell ergab sich das erwartete Spiel: Die Hausherren übernahmen das Kommando und brachten Angriff nach Angriff auf den gelb-roten Strafraum, während Galatasaray sein Heil in Kontern suchte. Über 80 Prozent Ballbesitz sammelte Barcelona so in den ersten 15 Minuten, aber wirkliche Chancen sprangen nicht heraus. Das änderte sich erst nach knapp 27 Minuten, als Peña einen Freistoß von Depay mit einer ansehnlichen Flugeinlage entschärfte. Knapp zehn relativ ereignislose Minuten später näherte sich auch Galatasaray erstmals dem gegnerischen Tor. Aktürkoğlu hatte nach einer starken Einzelaktion allerdings Pech, dass de Jong seinen Schuss noch über das Tor lenkte. Nach einer weiteren Depay-Chance ging es so torlos in die Pause. Ein Ergebnis mit dem Torrent sicherlich insgesamt nicht unzufrieden war.

Wenig los in Hälfte zwei

Xavi jedenfalls schien insgesamt nicht wirklich glücklich zu sein und brachte mit Piqué, Busquets und Dembélé gleich drei frische Spieler zum Wiederanstoß. Der zweite Durchgang entwickelte sich allerdings zu einer zähen Angelegenheit. Die Katalanen stürmten weiter, blieben allerdings weitestgehend harmlos. Galatasaray hielt sich eher zurück und richtete den Fokus vor allem auf die eigene Kompaktheit. Schließlich reagierte allerdings auch Torrent und brachte positionsgetreu Gomis und Kılınç für Mohamed und Babel. Zehn Minuten später jubelten die Gäste zumindest für kurze Zeit, der überraschende Treffer durch Gomis wurde allerdings zurecht wegen Abseits aberkannt. Das Spiel verflachte nun zusehends. Barça verzweifelte an der starken Defensive der Gäste und fand kaum Wege durch das dichte und disziplinierte Abwehrbollwerk. So blieb es beim torlosen Unentschieden, das Galatasaray alle Chancen für das Rückspiel im Hexenkessel Istanbul bewahrt.

Foto: David Ramos/Getty Images