Galatasaray hat am Montag die Verpflichtung von Omar Elabdellaoui bekannt gegeben. Der Rechtsverteidiger kommt ablösefrei vom griechischen Meister Olympiakos Piräus und unterschreibt bei "Cim Bom" einen Vertrag über drei Jahre. 

Galatasaray hat seinen Wunschspieler für die rechte Defensiv-Seite verpflichtet. Omar Elabdelloaui wird künftig die rechte Seite des türkischen Rekordmeisters beackern und dort die Nachfolge des bereits abgewanderten Mariano antreten. Der 28-jährige Norweger kommt ablösefrei vom aktuellen griechischen Meister Olympiakos Piräus, nachdem er dort seinen Vertrag zuvor nicht verlängert hat.

Nach dem Aus im Europa League-Achtelfinale gegen die Wolverhampton Wanderers verabschiedete sich Elabdellaoui bereits von den Piräus-Fans: "Es war mir eine Ehre, Kapitän dieses Klubs zu sein. (…) Ich habe Meisterschaften und Pokaltrophäen gewonnen, in Europa gespielt und war Kapitän eines europäischen Spitzenklubs. Nun ist die Zeit gekommen, sich zu trennen, und ich schreibe dies mit Tränen in den Augen. (…) Die letzten sechs Jahre waren ein großartiges Abenteuer. Und ich werde jeden Augenblick davon in Erinnerung behalten", ließ der Rechtsverteidiger via Instagram verlauten.

Ein Wechsel zu Galatasaray wurde seit einigen Wochen spekuliert, jetzt ist er offiziell. Am Mittag reiste Elabdellaoui per Learjet nach Istanbul. Angekommen am Galatasaray-Gelände unterschrieb der Neuzugang in Anwesenheit der Klub-Verantwortlichen seinen neuen Kontrakt über drei Spielzeiten mit einem Jahresgehalt von bis zu 1,4 Millionen Euro.

Foto: Aris Messinis / AFP / Getty Images