Nach dem 4:2-Sieg gegen die Niederlande war die Stimmung bei der "Milli Takım" ausgelassen. Per Telefon schaltete sich Staatspräsident Erdoğan zur Kabinenfeier dazu und beglückwünschte Kapitän Burak Yılmaz und dem Team zu einem Sieg von nationaler Bedeutung. 

Freudentaumel bei der türkischen Nationalmannschaft. Der erfolgreiche Auftakt in die WM-Qualifikation mit der Niederlande sorgte für eine ausgelassene Stimmung in der Kabine nach Spielschluss. Allen voran Kapitän Burak Yılmaz, der mit einem Dreierpack überragte und dem Spiel seinen Stempel aufdrückte, erlebte einen denkwürdigen Abend – und durfte sich dann über einen ganz besonderen Anruf freuen. Umkreist von seinen Mannschaftskollegen bekam der Angreifer des OSC Lille ein Telefon in die Hand gedrückt, am anderen Ende der Leitung: Präsident Reçep Tayyip Erdoğan. Dieser war selbst nicht im Stadion, verfolgte die Gala-Vorstellung gegen die Niederlande am Fernsehen – aufgrund unaufschiebbarer Kongressangelegenheiten aber nur in den letzten 15 Minuten.

"Gerade in solch einer Zeit, hat die Tatsache, dass unsere Mannschaft ein Team wie die Niederlande mit 4:2 besiegt hat, unserem Land einen besonderen Stolz verliehen", zollte Erdoğan der "Milli Takım" um Trainer Şenol Güneş und Kapitän Burak Yılmaz Respekt. "Wir haben gewonnen, drei Punkte und vor allem viel Moral für die Türkei." Noch einmal gesonderten Bezug nahm Erdogan zum Freistoß-Treffer von Burak Yılmaz, aufgrund der kurzen Verweildauer am Fernsehen auch das einzige Tor, das er wohl live gesehen hatte. "Was für ein Freistoß, Maşallah?! Was war das für ein Freistoß?", fragte der türkische Präsident den am Hörer sichtlich grinsenden und glücklichen Burak. Eine detaillierte Erklärung des Hattrick-Helden, wie er zehn Minuten vor dem Ende den Standard aus 20 Metern vorbei an Holland-Keeper Krul vorbei in den Winkel jagte, folgte nicht, dafür aber die überaus respektvolle Anfrage, wann Erdoğan die Nationalmannschaft wieder aus dem Stadion verfolge. "Ich hoffe, es wird im nächsten Spiel so sein", betonte dieser. Das nächste Spiel der "Milli Takım" steht am Samstag gegen Norwegen auf dem Plan.