Während einige Nationen bereits heute die Gruppenphase der Nations League abschließen, ist für die Türkei morgen der entscheidende Tag. Im Auswärtsspiel gegen Ungarn geht es um viel, denn auf Grund der sehr ausgeglichenen Konstellation in der Gruppe könnte der Mittwoch sowohl ein Feiertag als auch ein sehr trauriger Abend werden.

Für die Spannung in der Gruppe hat die Türkei am vergangenen Wochenende selbst gesorgt. Der 3:2 gegen Russland hatte eine tabellarische Verschiebung zur Folge, die höchste Brisanz garantiert. Tabellenführer ist das Team aus Russland mit acht Punkten und 9:7 Toren. Direkt dahinter, ebenfalls mit acht Zählern auf dem Konto, steht Ungarn mit 5:4 Toren. Die Türken sind derzeit Dritter, haben sechs Punkte und 6:6 Tore zu bieten. Das aktuelle Schlusslicht kommt aus Serbien (drei Punkte und 4:7 Tore). Während die Türkei in Ungarn antritt, müssen die Russen nach Serbien. Aufsteigen können theoretisch noch drei Mannschaften: Russland, Ungarn und auch die Türkei. Aber: Auch mit dem Abstieg könnten die Türken noch etwas zu tun haben.

Was macht die Konkurrenz?

Der Aufstieg ist nur in folgendem Szenario möglich: Die Türkei gewinnt in Ungarn, während die Russen in Serbien verlieren. Umgekehrt, wenn die Frage nach einem potenziellen Abstieg aufkommt, zeigt sich die Sachlage ein wenig komplizierter. Verliert die Türkei in Ungarn und gewinnen die Serben in Russland, kommt es auf Tordifferenz und den direkten Vergleich an. Geht man auf Sicherheit, könnte die Türkei sagen: Eine russische Niederlage gegen Serbien ist ohnehin eher unwahrscheinlich, holen wir ein Pünktchen, ist uns das andere Spiel egal, der Abstieg ist in diesem Fall nicht möglich. Nach dem kürzlichen Erfolg gegen Russland fahren die Türken leicht favorisiert nach Ungarn. Um mit welchem Tabellenplatz die Gruppenphase 2020 abzuschließen?