Şenol Güneş kann derzeit auf fast allen Positionen aus den Vollen schöpfen und selbst die meisten Ausfälle adäquat ersetzen. Lediglich ganz vorne ist die Auswahl klein.

In der Theorie wäre natürlich auch das Sturmzentrum ordentlich besetzt. Burak Yılmaz mag zwar bereits 34 Jahre auf dem Buckel haben, trotzdem erhält er das Vertrauen seines Nationaltrainers und ist in der Regel nicht nur gesetzt, sondern hinter Emre Belözoğlu auch Ersatzkapitän und Co-Leader der Mannschaft. Der Stürmer von Beşiktaş hat so die zweitmeisten Länderspiele des aktuellen Kaders und die meisten Treffer (24) erzielt. Leider hat der Routinier in dieser Saison immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen. Auch deshalb stand zuletzt eher sein Vertreter bzw. Nebenmann im Fokus: Cenk Tosun erlebt bei seinem Arbeitgeber Everton die zweite enttäuschende Saison in Folge und kommt auf nur fünf (Kurz-)Einsätze (davon nur ein Spiel von Anfang an) und ein Tor. In der Nationalmannschaft allerdings ist er mit fünf Treffern ein maßgeblicher Faktor für Platz 1 und die gute Ausgangslage am vorletzten Spieltag. Ausgerechnet jetzt wird er die beiden Spiele gegen Island und Andorra wohl verletzungsbedingt verpassen und dürfte bei Şenol Güneş für Kopfschmerzen sorgen.

Keine gleichwertigen Alternativen

Der wiedergenesene Burak Yılmaz steht zwar zur Verfügung, dahinter wird es aber eng. Mit Enes Ünal gibt es einen weiteren Mittelstürmer im Kader, eine echte Alternative war dieser allerdings bisher nicht. Null Tore in zwölf Länderspielen sind für einen Stürmer eine unterirdische Bilanz. Leider läuft es auch auf Vereinsebene nicht besser für das ehemalige Toptalent: für Real Valladolid traf er einmal in bisher zwölf Spielen. Auch diese schwache Ausbeute sorgt dafür, dass Real mittlerweile Ünals siebter Verein seit dem Weggang aus Bursa 2015 ist. So kann ein 22-Jähriger keine Konstanz aufbauen. Da auch Kenan Karaman erkrankt ausfällt, wird Güneş im Fall der Fälle trotzdem auf Ünal setzen (müssen). Türkischstämmige Torjäger sind derzeit nämlich rar gesät. Linksaußen Emre Kılınç von Sivasspor ist mit drei Toren der beste türkische Schütze der Süper Lig. Der beste türkische Mittelstürmer (ebenfalls drei Tore, allerdings bei einem Spiel mehr) ist Altmeister Umut Bulut. Keine Lösung für die Zukunft. Da sich derzeit auch (noch) keine Legionäre wirklich aufdrängen, heißen die Hoffnungsträger für Şenol Güneş und die türkischen Fans zumindest bis auf weiteres Yılmaz und Tosun.

Foto: Getty Images