Die Süper Lig biegt auf die Jahresziellinie ein. Das schon weit an der Tabellenspitze enteilte Trabzonspor kann bereits mit einem Punktgewinn in Antalya die Wintermeisterschaft klar machen. Beşiktaş empfängt nach dem Rücktritt von Trainer Sergen Yalçın am Sonntagabend Kayseri. Galatasaray und Fenerbahçe spielen erst am Montag. 

Mit Altay gegen Hatayspor am Freitagabend beginnend, steigt Tabellenführer Trabzonspor am Samstagabend in den 16. Spieltag ein. Die noch immer in dieser Saison ungeschlagenen Bordeaux-Blauen stehen dabei unmittelbar vor der zwar sportlich irrelevanten, aber dennoch moralisch bedeutenden Wintermeisterschaft. Schon ein Punktgewinn bei Nuri Şahins Antalyaspor würde der in dieser Spielzeit so harsch auf dem Erfolgsweg bleibenden Truppe von Abdullah Avcı diesen "Titel" bescheren. Mittlerweile fast ganz oben angekommen ist auch Emre Belözoğlu mit seinen "Eulen" von Başakşehir. Mit einem Sieg im Stadtduell gegen das auf dem vorletzten Platz stehende Kasımpaşa könnte sich der Meister von 2020 zumindest vorübergehend auf den zweiten Rang vorschieben.

Interimstrainer muss Beşiktaş wachrütteln – Galatasaray am Montagnachmittag 

Eine Platzierung, die Beşiktaş aktuell nur mit dem Fernglas ins Visier nehmen kann, sofern man dort überhaupt noch den Durchblick behalten kann. Nach Chaos-Tagen mit dem historischen Champions-League-Aus, gefolgt vom Rücktritt von Trainer Sergen Yalçın, liegt es nun an Interimstrainer Önder Karaveli, die Köpfe der "Schwarzen Adler" für das Spiel am Sonntagabend gegen Kayserispor irgendwie freizubekommen.

Mit halbwegs klarem Kopf runden dann die beiden Europa-League-Teilnehmer, Fenerbahçe und Galatasaray, den Spieltag am Montagabend ab. Weil aus TV-rechtlicher Sicht beide Top-Klubs nicht gleichzeitig spielen dürfen, muss "Cim Bom" in Sivas bereits zur ungewohnten und unsittlichen Zeit am Montagnachmittag (16 Uhr) ran – zumindest, was die deutsche Zeit betrifft. Fenerbahçe tritt dann später abends in Gaziantep an.