Die EM 2024 in Deutschland scheint aktuell zwar noch weit weg zu sein, zumindest die Qualifikationsgruppen sind nun allerdings ausgelost worden. Während sich der Gastgeber nicht qualifizieren muss, erwischte die Türkei eine vergleichsweise einfache Gruppe.

Nach den jüngsten Ergebnissen gibt es zwar wenig Grund für Euphorie, die Losfee war der Türkei allerdings freundlich gesinnt. Das Team von Stefan Kuntz trifft in der Gruppe D auf Kroatien, Wales, Armenien und Lettland. Die ersten Spiele werden zwischen dem 23. und 28. März stattfinden und ziemlich genau ein Jahr später stehen dann noch die Playoffs an. Gerade Kroatien und Wales sind natürlich ganz und gar keine einfachen Gegner, wirft man allerdings einen Blick auf andere mögliche Konstellationen, zeigt sich, dass es deutlich schlimmer hätte kommen können.

Todesgruppen B und C

So treffen in der Gruppe B zum Beispiel die Niederlande und Frankreich aufeinander, während es in der Gruppe C zu einer Neuauflage des EM-Finales zwischen Italien und England kommt. Da die Türkei nicht für die WM im Winter qualifiziert ist, werden die Qualifikationsspiele die nächsten Pflichtaufgaben für das junge Team. Stefan Kuntz zeigte sich mit der Auslosung zufrieden und stellte ebenfalls heraus, dass es deutlich schwierigere Konstellationen gegeben hätte. Dass auch diese Runde allerdings keinesfalls ein Selbstläufer wird, dürfte mittlerweile auch dem letzten rot-weißen Fußballfan klar sein.

Foto: Thomas Lohnes/Getty Images