Der türkische Nationalspieler Orkun Kökçü spielt bei Feyenoord Rotterdam eine bärenstarke Saison und weckt damit Begehrlichkeiten internationaler Topklubs, besonders in England. Doch Feyenoord will seinen Kapitän nicht für kleines Geld ziehen lassen, sondern fordert satte 40 Millionen Euro Ablöse für den 22-Jährigen. 

Feyenoord Rotterdam spielt eine überragende Saison und konnte zwei Spieltage vor dem Ende bereits die Meisterschaft in der niederländischen Eredivisie klarmachen. Ein wichtiger Faktor hierbei war und ist zweifelsohne der türkische Nationalspieler und Feyenoord-Kapitän Orkun Kökçü, der im zentralen Mittelfeld bei Feyenoord die Fäden zieht. Durch seine konstant starken Leistungen stieg Kökçü mit einem Marktwert von 30 Millionen Euro auch zum wertvollsten Spieler im Kader des niederländischen Meisters auf. Aufgrund seiner Verdienste sei Feyenoord Rotterdam auch bereit, seinen Starspieler zu einem anderen Klub ins Ausland ziehen zu lassen, vorausgesetzt, die gebotene Ablösesumme stimmt. Diese soll demnach mindestens 40 Millionen Euro betragen.

Tottenham Hotspur und FC Liverpool als mögliche Abnehmer gehandelt

Wie niederländische Medien berichten, hätten mehrere englische Klubs ein Auge auf Kökçü geworfen; Die Nase vorn habe aktuell allerdings Tottenham Hotspur. Dem Vernehmen nach hätten sich bereits Repräsentanten des Vereins mit Kökçüs Management getroffen, um einen möglichen Wechsel in Londons Norden zu diskutieren. Das Team um Topstürmer Harry Kane hat allerdings nicht die beste Verhandlungsposition, bangt man aktuell noch um den Einzug zumindest in die UEFA Conference League. Der Anspruch des türkischen Nationalspielers soll es aber sein, international kicken zu wollen. In diesem Zusammenhang hätten die angeblichen Mitbieter aus Liverpool die besseren Argumente auf ihrer Seite:

Trotz einer insgesamt enttäuschenden Saison hat sich die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp zumindest bereits vorzeitig für die Europa League qualifiziert und auch die Qualifikation für die Champions League ist zumindest theoretisch noch möglich. Der FC Liverpool sei zudem auf der Suche nach einem jungen spielstarken Achter und/oder Sechser. Nachdem die "Reds" aus dem Poker um Dortmund-Juwel Jude Bellingham ausgestiegen sind, sehe man sich nun nach Alternativen um und Orkun Kökçü passe hervorragend ins Anforderungsprofil. Der 22-Jährige spielte diese Saison wettbewerbsübergreifend 44 Partien für Feyenoord Rotterdam, in denen ihm 12 Treffer sowie fünf Vorlagen gelangen. Die Entscheidung, wohin Kökçü letztlich wechseln wird, wird wohl erst nach Ablauf der Saison in England fallen, wenn klar ist, welcher Verein in welchem europäischen Wettbewerb vertreten sein wird oder auch nicht.

Bild: Dean Mouhtaropoulos / Getty Images