Nach den gestrigen Meldung über die schwere Verletzung von Türkei-Stürmer Cenk Tosun droht nun der nächste Leistungsträger für die kommende Europameisterschaft im Sommer auszufallen. Wie der FC Schalke 04 bereits bestätigte, hat sich Innenverteidiger Ozan Kabak eine komplizierte Wirbelverletzung zugezogen und fällt für den Rest der Saison aus. 

Ist das bitter! – Am Mittwoch Nachmittag gab der FC Schalke 04 die Hiobsbotschaft bekannt: Ozan Kabak wird wohl für rund neun bis zwölf Wochen auf Grund von Querfortsatzfrakturen des zweiten, dritten und vierten Lendenwirbelkörpers ausfallen. Der Innenverteidiger musste am vergangenen Samstag bei der 0:3-Niederlage in Köln frühzeitig ausgewechselt werden. Nach einem Luftkampf war Kabak hart auf dem Boden aufgeschlagen. Zunächst gingen die Schalker „nur“ von einer Beckenprellung aus, jetzt die bittere Gewissheit: Die Saison ist für den 19-Jährigen wohl gelaufen. Doch was für den türkischen Superstar noch schwerwiegender sein dürfte, ist das nun drohende Verpassen der Europameisterschaft im Sommer. Mit einem einwandfreien Heilungsprozess wäre Ozan circa Mitte bis Ende Mai wieder spielfähig – also rund zwei Wochen vor dem Start des paneuropäischen Turniers.

Drei Stammspieler fehlen, einer wackelt 

Erst gestern ereilte die Türken die schockierende Nachricht, dass Stürmer Cenk Tosun von Premier League-Klub Crystal Palace wohl ebenfalls nicht an der EM mitwirken kann. Zusammen mit Juventus‘ Merih Demiral fallen nun schon drei absolute Leistungsträger für das anstehende Großereignis aus – darunter jetzt die etatmäßige Stamm-Innnverteidigung. Ob Offensiv-Star Yusuf Yazıcı nach seiner Rückkehr von einem Kreuzbandriss Ende April schnell wieder zu alter Form findet, ist ebenfalls fraglich.

Foto: Getty Images