Was Trabzonspor in der Süper-Lig-Saison 2021/22 gezeigt hat, war über weite Strecken beeindruckend. Folgerichtig sicherten sich die Bordeaux-Blauen die umjubelte Meisterschaft mit acht Punkten Vorsprung vor Fenerbahçe. Um in der kommenden Spielzeit wieder um den Titel zu spielen und sich das Weiterkommen in den Play-offs der Champions-League-Qualifikation zu sichern, wird in Trabzon momentan fleißig am Kader gebastelt. Während der Traditionsverein von der Schwarzmeerküste angeblich mit einer Verpflichtung von Jérôme Boateng liebäugelt, droht der Abgang des Meisterschaftshelden Anthony Nwakaeme.

Mit Jérôme Boateng könnte ein deutscher Weltmeister von 2014 schon bald in der Süper Lig auflaufen – zumindest nach Informationen des türkischen Sport-Portals "Fanatik". Demnach ist Trabzonspor stark daran interessiert, die Innenverteidigung mit dem gebürtigen Berliner zu verstärken. Aktuell befindet sich der 33-Jährige in Diensten von Olympique Lyon, wo er über einen Kontrakt bis Ende Juni 2023 verfügt. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge erwägt Boateng jedoch einen vorzeitigen Abschied in dieser Transferperiode, zumal das Lyon-Engagement des 1,92-Meter-Hünen für beide Seiten bislang enttäuschend verlaufen ist. Zum Nutznießer könnte nun möglicherweise Trabzonspor avancieren und mit Boateng einen auf dem allerhöchsten Niveau erfahrenen Profi zu sich ins Boot holen, der seinen Zenit zwar überschritten hat, aber immer noch extrem wertvoll sein kann.

Verhandlungen mit Nwakaeme gescheitert?

Die 13 Tore und zehn Assists, die Anthony Nwakaeme zur Meisterschaft beitrug, ließen den 33-jährigen Nigerianer für zahlreiche Klubs zu einer spannenden Option werden. Dennoch war lange Zeit von einer Vertragsverlängerung mit Trabzonspor die Rede, bis die Kehrtwende einsetzte. So soll der Linksaußen, dessen Vertrag in Trabzon diesen Sommer ausläuft, laut "NTV Spor" mit seinen Gehaltsvorstellungen auf wenig Zustimmung beim Management gestoßen sein. Auch die Laufzeit des potentiellen neuen Arbeitspapiers bildet demnach einen gewissen Streitpunkt: Nwakaeme, der sich mit 33 Jahren in einem für einen Profisportler fortgeschrittenen Alter befindet, möchte gerne für drei Jahre verlängern, Trabzonspor bot dem im nigerianischen Lagos geborenen Offensivspieler scheinbar eine Laufzeit von zwei Jahren an. Sollte keine Seite bereit sein, einen Schritt auf die andere Seite zuzugehen, deuten die Zeichen nach vier gemeinsamen Jahren wohl auf einen Abschied.

Foto: Jeff Pachoud / AFP via Getty Images