In der abgelaufenen Transferperiode fuhr der amtierende Meister Trabzonspor einen moderaten Kurs. Auch die Bordeaux-Blauen sicherten sich zwar einige namhafte Neuzugänge aus Europa. Dennoch blieb eine Großoffensive auf dem Transfermarkt aus. Das LIGABlatt blickt auf die Transferbilanz von Trabzonspor.

Wer nach dem überraschenden Meistertitel in der vergangenen Saison geglaubt hatte, dass Trabzonspor zur neuen Saison tief in die Tasche greifen und einen Star nach dem anderen an die Schwarzmeerküste locken würde, sah sich getäuscht. Denn mit Ausgaben von lediglich 18,8 Millionen Euro bleibt der amtierende Meister, bis auf Beşiktaş (19,05 Mio.) deutlich hinter den Konkurrenten aus Istanbul. Bei den transferierten Spielern sind hingegen, auch wenn nicht mit der Konkurrenz aus Galatasaray zu vergleichen, doch einige bekannte Namen aus Europa mit dabei. Mit Trezeguet (Aston Villa), Maxi Gómez (Valencia), Enis Bardhi (Levante), Marc Bartra (Betis Sevilla), Stefano Denswil (Bologna) sowie dem Ex-Bundesliga-Spieler Jean-Philippe Gbamin (FC Everton) konnten einige namhafte Spieler transferiert werden. Aus der heimischen Liga sicherte man sich zudem die Dienste des Duos Eren Elmalı sowie Doğucan Haspolat (beide Kasımpaşa). Auch der letztjährige Bomber der Süper Lig Umut Bozok (Lorient) konnte von der Ligue 1 losgeeist werden. Nach dem Abgang von Cornelius Richtung Kopenhagen, kam es letztlich noch zum Überraschungs-Deal mit Yusuf Yazıcı. Letzterer kehrt als Leihspieler vom OSC Lille an die alte Wirkungsstätte zurück. 

Ohne Offensiv-Duo in die neue Saison

Zwar konnten die Verantwortlichen den Großteil der Spieler aus der vergangenen Saison halten. In der Offensive hingegen wiegen bei den Bordeaux-Blauen die Abgänge von Andreas Cornelius (Kopenhagen) sowie Anthony Nwakaeme (Al Fayha) schwer. Beide Stürmer zählten in der vergangenen Saison mit jeweils 15 und 13 Treffern in der Liga zu den erfolgsreichsten Torschützen im Kader. Während man für Cornelius sechs Millionen Euro an Ablöse generieren konnte, verließ Nwakaeme den Verein ablösefrei. Ein Nachwuchstalent, das den amtierenden Meister Richtung Europa verlassen hat, war Ahmetcan Kaplan. Das 19-jährige Eigengewächs wechselte nach Ajax und spülte 9,5 Mio. in die Kassen. Etwas kurios erwies sich der Abgang des türkischen Nationalspielers Berat Özdemir. Der 24-Jährige wechselte zum Ettifaq FC nach Saudi-Arabien, was sich angesichts seines Alters und der vielen Einsätze während der Meistersaison nicht wirklich abgezeichnet hatte.

Unter dem Strich konnten die Verantwortlichen die abgelaufene Transperiode mit einem leichten Transferplus von rund 0,5 Mio. Euro abschließen. Neben einigen namhaften Neuzugängen ist es den Verantwortlichen zudem gelungen, den Stamm aus der Vorsaison weitestgehend zusammenhalten. Nichtsdestotrotz wird auch Meistertrainer Abdullah Avcı, vor allem mit der neuformierten Offensive, noch eine gewisse Zeit benötigen, um an die Erfolge der vergangenen Saison anzuknüpfen. Mit dem Schwung aus der Meistersaison, muss auch in dieser Spielzeit mit der Avcı-Truppe gerechnet werden. Ob die Titelverteidigung, angesichts der großen Investitionen des Istanbuler Trios, gelingen kann, bleibt hingegen abzuwarten.

Alle Transfers von Trabzonspor im Überblick: 

Zugänge (-18,8 Mio.): Trezeguet (Aston Villa, 4 Mio. Euro), Eren Elmalı (Kasımpaşa, 3,6 Mio.), Maxi Gómez (Valencia, 3 Mio.), Enis Bardhi (Levante, 3 Mio.), Umut Bozok (Lorient, 2 Mio.), Marc Bartra (Betis Sevilla, 1,25 Mio.), Doğucan Haspolat (Kasımpaşa, 1,2 Mio.), Montasser Lahtimi (FUS Rabat, 0,6 Mio.), Naci Ünüvar (Ajax, Leihgebühr: 0,15 Mio.), Stefano Denswil (Bologna, ablösefrei), Jens Stryger Larsen (Udinese, ablösefrei), Yusuf Yazıcı (OSC Lille, Leihe), Jean-Philippe Gbamin (Everton, Leihe)

Abgänge (+19,3 Mio.): Ahmetcan Kaplan (Ajax, 9,5 Mio. Euro), Andreas Cornelius (Kopenhagen, 6 Mio.), Berat Özdemir (Ettifaq FC, 2,5 Mio.), Erce Kardeşler (Hatayspor, 0,4 Mio.), Jean Evrard Kouassi (Karagümrük, Leihgebühr: 0,7 Mio.), Flávio (Al-Taawoun FC, Leihgebuhr: 0,2 Mio.), Anthony Nwakaeme (Al-Fayha, ablösefrei), Fousseni Diabaté (Partizan, ablösefrei), Gervinho (Aris Saloniki, ablösefrei), Yunus Mallı (Kasımpaşa, ablösefrei), İsmail Köybaşı (Göztepe), Abdulkadir Parmak (Gaziantep, Leihe), Fodé Koita (Kasımpaşa, Leihe), Murat Cem Akpinar (Giresunspor, Leihe) 

Transferbilanz: +0,5 Mio. Euro