Seit 2012 ununterbrochen in der Süper Lig an den Start gehend, hat sich Kasımpaşa mittlerweile fest im türkischen Fußball-Oberhaus etabliert. An klangvolle Namen wie Beşiktaş oder Fenerbahçe kommt der kleine Verein aus Istanbul medial zwar nicht ansatzweise heran, doch momentan sorgt der 13. der Tabelle auf dem Platz für reichlich Schlagzeilen. Das LIGABlatt erklärt, warum.

Sieben Siege, sechs Unentschieden und zehn Niederlagen aus 23 bislang gespielten Partien sehen zunächst nicht nach einer Bilanz aus, die Aufsehen erregen könnte. Auch ein Vorsprung von gerade einmal drei Punkten auf den ersten Abstiegsplatz, der aktuell von Antalyaspor besetzt wird, klingt nicht gerade verheißungsvoll. Doch sollte es dem Team vom Bosporus gelingen, die Form der letzten Wochen zu konservieren, wird der Abstiegskampf im Recep Tayyip Erdoğan Stadı bald Geschichte sein.

Ein trister Herbst

Nach ordentlichem Saisonstart mit fünf Zählern aus drei Begegnungen folgte zwischen September und Ende Dezember eine rabenschwarze Phase für Kasımpaşa: In gerade einmal einer von 15 Ligapartien verließ der Tabellenvierzehnte der Vorsaison das Spielfeld als Sieger und rutschte somit regelrecht in einen gefährlichen Negativstrudel hinein. Mittlerweile jedoch interessiert das im Istanbuler Stadtteil Beyoğlu niemanden mehr, haben sich die Vorzeichen seither doch komplett gewandelt.

Mit frischem Wind ins neue Jahr

Noch vor dem Jahreswechsel, genauer gesagt am 25. Dezember, konnte Kasımpaşa die ernüchternde Durststrecke beenden und mit einem 2:0-Heimsieg gegen Altay das so lange ersehnte Erfolgserlebnis verbuchen. Nur drei Tage später wurde die Trendwende mit einem torreichen 5:3-Erfolg nach Verlängerung im Pokal-Sechzehntelfinale gegen den Zweitligisten Kocaelispor bestätigt. Dass es sich dabei um keine Eintagsfliege handelte, dürfte mittlerweile auch der vorsichtigste Kasımpaşa-Fan verstanden haben. Denn 2022 hat für die Istanbuler noch besser begonnen, als das alte Jahr aufgehört hat: 12 Punkte aus vier Spielen, darunter ein spektakulärer 3:1-Auswärtssieg bei Galatasaray nach zwischenzeitlichem Rückstand, bedeuten das absolute Maximum. Nur eine Mannschaft in der gesamten Süper Lig konnte die letzten fünf Partien allesamt erfolgreich gestalten und das ist – wer hätte das noch vor wenigen Wochen für möglich gehalten – Kasımpaşa.

Bewährungsprobe gegen Trabzonspor

Großen Anteil am derzeitigen Höhenflug Kasımpaşas hat Stürmer Umut Bozok, der in den letzten fünf Ligaspielen vier Mal selbst einnetzte und zwei weitere Treffer vorbereite. Ob die Erfolgssträhne weiterhin Stand hält, darf jedoch zumindest in Frage gestellt werden – am Samstag (14.00 Uhr) gastieren Bozok und Co. beim Tabellenführer Trabzonspor, der in dieser Spielzeit noch kein Heimspiel verloren hat.