Schwere Zeiten für Thomas Müller. Der 30-Jährige muss sich aktuell mit seiner Rolle als Einwechselspieler zufriedengeben. Ob sich dieser Status in der laufenden Saison ändert oder nicht, ist erst einmal unerheblich, denn: Müller wird die Bayern im Winter definitiv nicht verlassen dürfen!

Eigentlich ist es ein Ding der Unmöglichkeit, sich den FC Bayern ohne Thomas Müller vorzustellen. Schließlich trägt der Angreifer schon mehr als 20 Jahre das rot-weiße Trikot. Diese Ära könnte nun zu Ende gehen, so jedenfalls soll es Müllers Wunsch sein. Er glaubt offenbar nicht mehr daran, den baldigen Weg zurück in die Startelf finden zu können. Zu sehr vertraut man Neuzugang Philippe Coutinho auf der Zehn. "Wenn das Trainerteam mich in Zukunft nur noch in der Rolle des Ersatzspielers sieht, muss ich mir meine Gedanken machen. Dafür bin ich einfach zu ehrgeizig.“, hatte er vor einigen Tagen verlauten lassen. Ob er im Winter tatsächlich weg möchte, wurde weder bestätigt noch dementiert.

Wechsel im Sommer wahrscheinlich

Klar aber ist: Selbst, wenn er seine Bayern schon im Januar verlassen möchte: Er darf nicht. Die Bayernoffensive ist nicht ausreichend besetzt, um seinen Abschied kompensieren zu können. Fallen die verletzungsanfälligen Spieler Serge Gnabry und Kingsley Coman aus, braucht man Müller für die Außenbahn. Auch für Philippe Coutinho hat man keinen anderen Backup. Im Sommer sieht die Sachlage dann anders aus. Die Bayern bemühen sich um Leroy Sané und Kai Havertz. Beide Spieler können auf Müllers Positionen agieren. Aktuell jedoch muss er sich mit seiner Rolle arrangieren. Die Bayernfans möchten ihren Publikumsliebling ohnehin nicht abgeben. Trainer Niko Kovač hat daher gerade einen schweren Stand unter den Bayernanhängern, denn die Liebe zu ihrem Thomas Müller wird durch den Kroaten derzeit auf eine harte Probe gestellt.

Foto: Christof Stache/Getty Images