Bei der 1:2-Niederlage bei Gençlerbirliği hat Kayseris Offensivspieler Emre Demir türkische Fußballgeschichte geschrieben. Mit seinem Tor zum zwischenzeitlichen Ausgleich ist der am 15. Januar 2004 der jüngste Torschütze der Liga-Geschichte. Auch auf europäischer Bühne geht sein Treffer in die Historie ein.

Nachdem erfolgreichen Heimspiel gegen Fenerbahçe in der Vorwoche hat Kayseri das Auswärtsspiel bei Gençlerbirliği mit 1:2 verloren. Die Schlagzeilen gehörten auf Grund eines ganz jungen Mannes dennoch den Gästen: Beim Stand von 0:1 aus Sicht von Kayseri wurde in der 68. Spielminute Emre Demir eingewechselt. Keine drei Minuten auf dem Rasen, besorgte der Joker mit seinem Treffer den Ausgleich. Das Besondere: Mit 15 Jahren 9 Monaten und 25 Tagen ist der in Mersin geborene Emre nun der jüngste Torschütze der Süper Lig-Geschichte. Zudem ist der türkische U-Nationalspieler der erste Spieler des 2004-Jahrgangs, dem es gelingt in den Top-10-Ligen Europas ein Treffer zu erzielen.

Erste Duftmarke gegen den SC Freiburg im Sommer

Sein Pflichtspiel-Debüt feierte Emre Demir bereits am ersten Spieltag, als er in der Schlussminute gegen Alanya eingewechselt wurde. Am siebten Spieltag folgten dann sieben Minuten gegen Göztepe. Nun also auch das Tor-Debüt des 1,75m-großen Mittelfeldmanns, der in der türkischen U14-Liga einst 49 Tore in 49 Spielen erzielte. Auch bei den Profis traf Emre Demir diese Saison schon: Bei der blamablen 1:9-Niederlage in der Sommer-Vorbereitung gegen den SC Freiburg war Demirs Ehrentreffer der einzige Lichtblick.