Jetzt wird’s ernst für die "Milli Takım". In den kommenden drei Wochen bereitet sich die türkische Nationalmannschaft auf die Europameisterschaft vor. Wo es den Staff um Trainer Şenol Güneş hinzieht und wer die letzten Testgegner auf der Zielgeraden sind, zeigt das LIGABlatt. 

Die ersten Akteure von Galatasaray oder Fenerbahçe versammeln sich bereits in diesen Tagen in Antalya, wo sich die türkische Nationalmannschaft in einem ersten Trainigslager auf das anstehende, paneuropäische Fußball-Turnier vorbereitet. Ende der Woche und nach zwei, drei Tagen verdientem Erfolgsurlaubes kommen dann auch die frisch gekürten Double-Sieger von Beşiktaş dazu. Erst Anfang nächster Woche, wenn die Legionäre nach Beendigung der internationalen Ligen (Çalhanoğlu, Söyüncü, Burak Yılmaz usw.), wird der Kader komplett sein. Insofern wird das erste Testspiel dieser Vorbereitungsphase am Donnerstag in acht Tagen im Alanya Bahçeşehir Okulları Stadı gegen Aserbaidschan vor allem eine Bewährungsprobe für die Wackel-Kandidaten des derzeit noch 30-Mann umfassenden Kaders.

Ursprünglich war für den 31. Mai ein weiterer Test gegen Nordirland geplagt. Aufgrund der britischen Reisebeschränkungen, die die Türkei weiterhin als Corona-Hochrisikospot listet, ist der Test gegen die "Green-and-White-Army" aber bereits abgesagt worden, nach einem Alternativgegner wird derzeit noch gesucht. Am 1. Juni reist der Tross aus Antalya dann ab. Spätestens zu diesem Zeitpunkt wird Nationaltrainer Şenol Güneş dann auch seinen finalen 26-Mann-Kader für die EM bekannt gegeben haben.

Testspiel in Paderborn gegen Moldawien, dann EM-Start in Rom

Von Antalya geht es dann nach Deutschland ins nordrhein-westfälische Harsewinkel, rund 15 Autominuten westlich von Bielefeld, ins zweite Trainingslager. Dort bereiten sich die Halbmondsterne dann final auf das Turnier vor, unter anderem mit einem Testspiel in der Paderborner Benteler-Arena gegen Moldawien. Am 10. Juni folgt dann die Reise nach Rom, wo Tags drauf das Eröffnungsspiel gegen Gastgeber Italien ansteht. Unmittelbar nach dem Spiel gegen die Squadra Azzura reist der Türkei-Tross weiter gen Aserbaidschan, wo man in Baku auf die weiteren Gruppengegner Wales (16. Juni) und Schweiz (20. Juni) trifft. Anschließend hängt der Reiseplan vom Turnierverlauf ab: Rückt die Türkei ins Achtelfinale vor, geht es zurück ins Camp nach Harsewinkel bei Bielefeld. Scheidet die Türkei aus, geht es direkt zurück in die Heimat und von dort in den Sommerurlaub.