Mit dem 1:0-Sieg gegen Sivasspor ist Trabzonspor nun schon seit 30 Spielen im eigenen Stadion unbesiegt – und damit besser als zum Beispiel Real Madrid oder Paris Saint-Germain. Aktuell ist das Medical Park Stadyumu die Festung Europas, für den Allzeit-Rekord aus den 60er-Jahren brauch es aber noch ein paar Spiele.

Marek Hamsik stellte am Samstagnachmittag mit seinem Tor in den Anfangsminuten gegen Sivasspor die Weichen früh auf Sieg – ein Umstand, der in den Spielen an der Schwarzmeerküste mittlerweile zur Gewohnheit geworden ist. Zumindest können sich die Anhänger des türkischen Meister seit Monaten sicher sein, dass ihre Mannschaft im eigenen Stadion nicht mehr verliert. Seit nunmehr 30 Partien ist Trabzonspor im heimischen Medical Park Stadyumu ungeschlagen und ist damit mittlerweile zur Festung Europas aufgestiegen. Kein anderes Team hält eine längere Ungeschlagen-Serie in der eigenen Arena.

Hinter Trabzonspor folgen dann die Branchengrößen Real Madrid (29 Spiele) und Paris Saint-Germain (27 Spiele). Auf Rang 4 der längsten Heim-Serien steht mit Fenerbahçe (13 Spiele) dann erneut ein türkisches Team. Die "Kanarienvögel", deren Lauf in Kadıköy in der Vorsaison unter Ex-Trainer Ismail Kartal begann, bauten die Serie zuletzt mit einem 1:0-Sieg gegen Başakşehir aus. Weitere europäische Größen wie Manchester City oder Bayern München (beide 12 Spiele) folgen im Ranking dann dahinter.

Trabzonspors aktuelle Serie ist zweifelsohne beeindruckend, bis zum Rekord fehlen dem Team von Abdullah Avcı allerdings noch einige Spiele – sowohl was die interne als auch die internationale Bestmarke betrifft. Trabzonspors beste Heim-Serie datiert aus der Zeit von Oktober 1988 bis April 1991, in der man in 43 aufeinanderfolgenden Spielen zu Hause ungeschlagen blieb. Und im europaweiten Vergleich sind weiterhin die Königlichen von Real Madrid mit ihren 121 (!) Heimspielen zwischen Februar 1957 und Februar 1965 die unangefochtene und wohl niemals einholbare Spitze. Zumindest einen Schritt näher kommen, kann Trabzonspor am 06. November; dann steht gegen Konyaspor das nächste Heimspiel an.