Einsam zieht Trabzonspor in der Süper Lig seine Kreise. Mittlerweile sind die Bordeaux-Blauen der Konkurrenz derart enteilt, dass alles andere als der erstmalige Gewinn der Meisterschaft seit 37 Jahren unrealistisch erscheint. Selbst im internationalen Vergleich der Top-10-Ligen in Europa hat keine Mannschaft eine bessere Punkteausbeute als Trabzonspor. 

Am Dienstagabend bei Altay Izmir war es dann schon ein hartes Stück Arbeit. Nach Rückstand in der ersten Halbzeit drehte Trabzonspor die Partie an der Mittelmeerküste und fuhr am Ende mit dem Quäntchen Glück und dank des späten Siegtreffers von Stürmer Cornelius den nächsten Sieg ein. Es war der 14. Sieg im 18. Spiel – und somit der Ausbau einer beeindruckenden und beispiellosen Erfolgsquote. Zum aktuellen Zeitpunkt hat Trabzonspor einen 17-Punkte-Vorsprung auf Fenerbahçe, 20 Punkte sind es auf den amtierenden Meister Besiktas, sogar 21 auf Rekordmeister Galatasaray. Alles andere als der langersehnte erstmalige Titelgewinn seit 1984 scheint deshalb abstrus, auch weil den Bordeaux-Blauen im internationalen Vergleich niemand das Wasser reichen kann.

Im Vergleich der Tabellenführer der aktuell zehn besten Ligen in Europa (siehe Auflistung unten) kann keine Mannschaft nach 18 Spielen eine bessere Punkteausbeute vorweisen als Trabzonspor – kein Manchester City, kein Real Madrid, kein Inter Mailand. Lediglich Paris Saint-Germain, Red Bull Salzburg und die Glasgow Rangers haben nach 18 Spielen ebenfalls 45 Punkte auf dem Konto. Der FC Bayern und der FC Porto haben noch keine 18 Spiele absolviert und könnten die Punkte-Schallmauer noch durchbrechen.

England: Manchester City 18 Spiele / 44 Punkte
Frankreich: PSG 18 Spiele / 45 Punkte
Italien: Inter Mailand 18 Spiele / 43 Punkte
Deutschland: FC Bayern München 17 Spiele / 43 Punkte
Spanien: Real Madrid 18 Punkte / 43 Punkte
Portugal: FC Porto 15 Spiele / 40 Punkte
Niederlande: PSV Eindhoven 17 Punkte / 40 Punkte
Österreich: Red Bull Salzburg 18 Punkte / 45 Punkte
Russland: Zenit St. Petersburg 18 Punkte / 38 Punkte
Schottland: Glasgow Rangers 18 Spiele / 45 Punkte