Das Interesse an Ersin Destanoğlu ebbt nicht ab. Sollte der junge Schlussmann wirklich wechseln, könnte ein Keeper aus der Bundesliga die Nachfolge antreten.

Nach dem unrühmlichen Abgang von Loris Karius machte Beşiktaş aus der Not eine Tugend und beförderte den unerfahrenen Ersin Destanoğlu zur neuen Nummer eins. Ganze 13 Mal hielt der mittlerweile 20-Jährige den Kasten sauber und leistete so seinen Beitrag zum umjubelten Double. Beinahe folgerichtig hat das wiederum Clubs aus Europa auf den Plan gebracht und gerade der OGC Nizza soll den jungen Schlussmann auf dem Schirm haben. Für die "Schwarzen Adler" ist das eine bittersüße Vorstellung. Auf der einen Seite würde man den U21-Nationalspieler natürlich gerne behalten, um ihm auch in der nächsten Saison die Chance zu geben und seine weitere Entwicklung mitzugestalten. Auf der anderen Seite benötigt man Geld und könnte mit dem Toptalent aus der eigenen Jugend einen großen Gewinn machen. Eine Ablösesumme im Bereich der kolportierten 12 Millionen Euro könnte zumindest teilweise wieder in den Kader gesteckt werden, der dann dementsprechend für Europa gerüstet werden könnte.

Pavlenka wird wohl wechseln

So oder so würde man dann allerdings einen neuen Torwart benötigen, zumal der bisherige Vertreter Utku Yuvakuran den Verein zum 1. Juli wohl ebenfalls verlassen wird. "Fanatik" bringt nun einen möglichen Nachfolger ins Spiel, der auf den ersten Blick eine gute Wahl zu sein scheint. Die Saison, die Jiri Pavlenka hinter sich hat, steht quasi im krassen Gegensatz zu der von Beşiktaş. Nach einer langen Zeit im mehr oder weniger gesicherten Mittelfeld brach sein Verein Werder Bremen zur Rückrunde ein und rutschte am allerletzten Spieltag erstmalig auf einen direkten Abstiegsplatz. Die Werderaner treten damit erstmals seit 1980 in der Zweiten Bundesliga an und vieles deutet darauf hin, dass ihr Torhüter den schmerzhaften Gang nicht mitmacht. Pavlenka ist 29 Jahre alt, Ersatztorwart der tschechischen Nationalmannschaft und dürfte wenig Interesse an einer Runde in der Zweitklassigkeit haben. Bei Beşiktaş würde er international spielen und auch im Rennen um Meisterschaft und Pokal wohl wieder ein Wörtchen mitreden. Die "Schwarzen Adler" bekämen einen erfahrenen Torwart, der zwar eine schwächere Saison hinter sich hat, grundsätzlich aber durchaus als sicherer Rückhalt zu sehen ist. Die entscheidende Frage (neben der grundsätzlichen Bereitschaft zu einem Wechsel nach Istanbul) wäre aber auch hier wieder das liebe Geld. Auch Werder Bremen ist dringend auf Transfereinnahmen angewiesen und Pavlenka gilt neben anderen Akteuren als Tafelsilber. Das könnte am Ende doch dafür sorgen, dass sich der Tscheche eher anderweitig orientiert.

Foto: imago