Für beide war es eine Saison zum Vergessen, nun sucht man den gemeinsamen Neustart: Başakşehir, in der letzten Spielzeit lange Zeit im Abstiegskampf, verstärkt sich mit dem Schalker Eigengewächs Ahmed Kutucu. Der zweifache Nationalspieler unterschreibt für vier Jahre.

Der 21-Jährige war bereits 2011 in die Jugend der Gelsenkirchener gewechselt und hatte 2019 sein Debüt in der Ersten Mannschaft der "Knappen" gegeben. Durch seinen unermüdlichen Einsatz und die Verbundenheit zum Verein war er bereits in kürzester Zeit zum Fanliebling geworden. Der Durchbruch im königsblauen Dress blieb ihm allerdings trotzdem verwehrt. Unter David Wagner, Manuel Baum und Christian Gross war Kutucu ein Dauergast auf der Bank und kam höchstens sporadisch zu Einsätzen. Zwar mangelte es auch hier nie am Einsatzwillen, die schwache Chancenverwertung wurde dem jungen Türken allerdings zum Verhängnis. Gleichzeitig verwiesen die Fans richtigerweise darauf, dass auch die anderen Stürmer kaum Torgefahr entwickeln konnten. Anfang des Jahres folgte trotzdem eine Leihe in die niederländische Eredivisie. Bei Heracles Almelo lief es allerdings nicht bedeutend besser. 15 Einsätze und zwei Vorlagen standen zu Buche, so dass es nach Ablauf der Saison zurück nach Gelsenkirchen ging.

Enttäuschende Leihe, erhoffter Neuanfang

Die Schalker bereiten sich aktuell unter Hochdruck auf die kommende Zweitligasaison vor und seit längerer Zeit war abzusehen, dass Kutucu in den Planungen keine Rolle spielen würde. Das Interesse aus der Süper Lig war hingegen groß. Als Türke, noch dazu aus dem erweiterten Umfeld der Nationalmannschaft, gab es für Kutucu erwartungsgemäß einen Markt. Das Rennen hat nun Başakşehir gemacht. Der Istanbuler Stadtteilverein hat nach der überraschenden Meisterschaft einen Absturz hinter sich und konnte nur mit Müh und Not den Abstieg verhindern. Zur neuen Spielzeit sucht man daher den Reset, hat sich bereits von einigen Spielern getrennt und will mit neuen Gesichtern mindestens wieder in ruhige Fahrwasser gelangen. Kutucu wird nun zeigen wollen, dass er als Mittelstürmer oder Linksaußen durchaus über Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor verfügt und kann sich in einem deutlich ruhigerem Umfeld sein Selbstbewusstsein zurückholen. Wenn alles gut läuft, können Kutucu und Başakşehir einander also viel geben.