Wie französische Medien vermelden, steht der türkische "Kral" Burak Yılmaz wohl vor einem Wechsel in die MLS. Mit den "Doggen" feierte der 36-Jährige in der vergangenen Saison die überraschende Meisterschaft. Der Vertrag des Routiniers, der in dieser Saison hinter den Erwartungen geblieben ist, läuft im Sommer aus.

Der Wechsel im Sommer 2020 zum OSC Lille wurde von vielen türkischen Fans sowie der Presse zunächst mit Skepsis zur Kenntnis genommen. Dass der mittlerweile 36-Jährige mit den "Doggen" im vergangenen Jahr, zum Trotz aller Kritiker, dann die Meisterschaft vor dem Star-Ensemble von Paris SG feiern konnte, konnten dann selbst die größten Optimisten nicht glauben. So grandios die vergangene Saison lief, umso ernüchternd lässt sich in dieser Saison konstatieren, dass die beste Zeit in der Karriere des "Kral" wohl vorbei zu sein scheint. Beim amtierenden französischen Meister konnte der Routinier nur noch selten glänzen. In wettbewerbsübergreifend 36 Partien bringt es der Stürmer auf magere sieben Tore und fünf Assists, was im Vergleich zur Meistersaison einen deutlichen Leistungsrückgang darstellt. Über die Saison hinaus herrscht beim türkischen Ex-Nationalspieler schon länger Gewissheit, denn der im Sommer auslaufende Vertrag wird nicht verlängert. Wie französische Medien nun vermelden, wird es den 36-Jährigen wohl in die amerikanische MLS ziehen. Demnach sei der "Kral" bereit, sich gemeinsam mit seiner Familie auf ein neues Abenteuer, und gleichzeitig wohl auf seine letzte Station als aktiver Spieler, in den USA einzulassen.

Welche konkreten Klubs aus dem amerikanischen Oberhaus zum engeren Interessentenkreis zählen, geht aus den Berichten nicht hervor. Zuletzt wurde in den türkischen Medien über eine Rückkehr in die türkische Süper Lig spekuliert. Als mögliche Destinationen wurden hierbei die Ex-Klubs Beşiktaş und Galatasaray genannt. Sollte Yılmaz den Schritt in die USA wagen, wäre er erst der zweite türkische Spieler, der in der MLS aufläuft. Bisher stand mit Yasin Özdenak, der zwischen 1976 und 1980 für New York Cosmos spielte, nur ein türkischer Fußballspieler bei einem amerikanischen Klub unter Vertrag. Zuletzt wurde auch über einen Wechsel des Weltmeisters von 2014 Mesut Özil zum Los Angeles FC spekuliert. Gut möglich, dass zur kommenden Saison gleich zwei türkische Legionäre in der MLS aufschlagen – ein absolutes Novum im türkischen Fußball!

Foto: MIGUEL RIOPA/AFP via Getty Images