Başakşehir ist zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte türkischer Meister! Am Sonntag Abend reichte der Mannschaft von Trainer Okan Buruk eine durchschnittliche Leistung zu einem 1:0-Heimsieg über Abstiegskandidat Kayserispor. Verfolger Trabzonspor verspielte gleichzeitig eine 3:1-Verführung gegen Konyaspor und verlor am Ende noch mit 3:4, sodass den Bordeaux-Blauen nur die Vizemeisterschaft bleibt.

Başakşehir-Trainer Okan Buruk setzte beim seinem potenziellen Meisterstück auf das bewährte 4-4-2-System mit Nationalkeeper Mert Günok im Tor. Davor verteidigten Clichy, Epureanu, Skrtel und Caicara von rechts nach links in der Viererkette. Mahmut und Irfan Can besetzten im Mittelfeld die Zentrale, Elia über links und Vidca über rechts stürmten über die Flügel. Im Angriff bildeten Ba und Crivelli die Doppelspitze.

Başakşehir agierte von Beginn an im Stile eines Tabellenführers und wollte nach dem Patzer gegen Konyaspor in der Vorwoche keine Zweifel an einem erneuten Punkteverlust aufkommen lassen. Dementsprechend offensiv spielte die Buruk-Elf gleich in der Anfangs-Viertelstunde nach vorne, ohne dabei jedoch Gefahr eines Konters ausgeliefert zu sein. Immer wieder prallten die Vorstöße der Hausherren an den wacker kämpfenden Gäste aus Kayseri ab, die als Tabellen-Vorletzter noch um den Klassenerhalt kämpfen. Elia schaffte es als erstes, einen Schuss in die Nähe des gegnerischen Tors zu bringen, dem Niederländer fehlte es aber an der Präzision. Wenige Minuten später initiierte er aber den Führungstreffer: Ohne Gegenwehr lief der Ex-Bundesliga-Star auf den Kayseri-Strafraum zu, legte dann 16 Meter vor dem Tor nochmal auf die linke Seite zu Clichy raus und dieser wieder in die Mitte zu Mahmut Tekdemir, der mit links locker ins linke Eck einschoss – ein Tor wie aus einem Guss, aber auch unter gütiger Mithilfe des Gegners.

Kayseri wurde in Folge deutlich stärker und hielt gegen den Spitzenreiter gut mit, doch brachte sich dann unglücklich selbst in Schwierigkeiten: Nach einem missratenen Klärungsversuch im Strafraum bekommt Sapunaru den Ball an den Arm – Elfmeter! Başakşehirs Top-Scorer Edin Visca trat an, doch scheiterte mit einem Schuss in die linke Ecke am glänzend parierenden Lung jr. Wenig später ging es mit 1:0 für die Gastgeber in die Pause.

Die zweite Hälfte verlief überwiegend ereignislos. Başakşehir musste nicht mehr machen, Kayserispor konnte nicht. Am Ende stand für die "Eulen" ein knapper aber zu keiner Zeit ernsthafter gefährdeter 1:0-Heimsieg über Kayseri. Aufgrund des gleichzeitigen Ausrutschers von Trabzon, die gegen Konya spektakulär mit 3,4 verloren, hätte Başakşehir sogar mit einer Niederlage den Meistertitel klar gemacht. So krönte sich die Bezirksmannschaft des Istanbuler Stadtteils Başakşehir standesgemäß mit einem Heimsieg zum ersten türkischen Meistertitel der Vereinsgeschichte. Das LIGABlatt sagt Herzlichen Glückwunsch!