Corona-Hammer in der türkischen zweiten Liga: Der Tabellendritte der aktuellen 1.Lig-Saison, Adana Demirspor, hat vor dem Ligaspiel gegen Istanbulspor insgesamt 29 positiv getestete Corona-Fälle bestätigt. Über die Ursache der exorbitant hohen Anzahl ist zur Stunde noch nichts bekannt.

Das für den Sonntagabend angesetzte Spiel zwischen Istanbulspor und Adana Demirspor muss Corona-bedingt abgesagt werden. Wie die Vereinsführung von Adana Demirspor am Samstagvormittag über sämtliche Kanäle mitteilte, sind bei den routinemäßigen Corona-Tests vor den Spielen gleich 29 positive Fälle registriert worden. Demnach handele es sich dabei um 24 infizierte Spieler, zwei Personen aus dem Trainerstab sowie drei weiteren Mitarbeitern aus dem engeren Mannschaftskreis.

29 Positiv-Fälle bedeuten nicht nur, dass sich der komplette Staff unverzüglich in häusliche Quarantäne begeben wird, sondern auch einen neuen Rekord an Corona-Fällen im Fußball-Bereich. Bereits in den letzten Wochen ist es wiederholt zu Spielabsagen gekommen, weil Teams aufgrund zu vieler Corona-Infizierten keinen vollständigen Mannschaftskader stellen konnten. Dass jetzt aber nahezu das komplette Team Corona-bedingt ausfällt, erreicht eine neue Dimension – möglicherweise mit Konsequenzen. Zur Stunde ist noch unklar, wie es zu dieser Massen-Infizierung kommen konnte und wo das vom türkischen Fußballverband entwickelte Hygienekonzept eventuell eklatante Schlupflöcher aufweist. Das Spiel gegen Istanbulspor am Sonntag ist nun vorerst definitiv abgesagt und "auf einen späteren Zeitpunkt" verschoben.